Lehrlinge erleben bewegendes Schicksal aus der NS-Zeit

Als sogenannte Zeitzeugin der zweiten Generation besuchte Judith Ribic die LBS 1 Dornbirn.
Kürzlich versammelten sich Lehrlinge der ersten Klassen T1C, B1C, S1C und Z1C im Festsaal der LBS Dornbirn 1, um den ergreifenden Erzählungen der Zeitzeugen der zweiten Generation zu lauschen. Rund 70 Schülerinnen und Schüler nahmen an der Veranstaltung teil, die einen bewegenden Einblick in die Schrecken des Zweiten Weltkriegs bot.

Moderatorin Esther Dürnberger führte die Lehrlinge zunächst in die dunklen Zeiten des Nationalsozialismus ein. Diese Anfangsworte legten dann den Grundstein für eine Reihe von persönlichen Erfahrungen, die Judith Ribic teilte.

Bewegte Geschichten der Zeitzeugen
Ribic, die Tochter des KZ-Häftlings Ernst Reiter, berichtete über das Leben ihres Vaters und dessen Entscheidung, sich aufgrund seiner religiösen Überzeugungen dem Kriegsdienst zu verweigern. Trotz der brutalen Bedingungen überlebte Reiter und bewahrte sich seinen Glauben an die Menschlichkeit. Judith Ribic teilte auch die Auswirkungen dieser Ereignisse auf sich und ihre Familie.

Lehren aus der Geschichte
Die Lehrlinge zeigten sich ergriffen von den Geschichten der Zeitzeugin und wurden durch den Vortrag ermutigt, sich mit den dunkelsten Kapiteln der Menschheitsgeschichte auseinanderzusetzen. “Die Veranstaltung dient als wichtige Erinnerung daran, dass es unerlässlich ist, die Geschichte zu kennen und aus ihr zu lernen, um sicherzustellen, dass sich solche Gräueltaten nie wiederholen”, erklärte Sabine Schwendinger, die das Fach Politische Bildung an der Schule unterrichtet und gemeinsam mit Lehrerkollege Christoph Rinderer die Veranstaltung organisierte. Und weiter: “Wir hören aus ´erster Hand´, wie durch das NS-Regime Gräueltaten verübt wurden. Durch diese persönlichen Geschichten wird sichergestellt, dass diese Erinnerungen an die Opfer der NS-Zeit nicht verblassen”.

Am Ende konnten sich die Lehrlinge in ein Gästebuch eintragen. Alle Teilnehmer verließen die Veranstaltung nachdenklich, aber mit einem erweiterten Verständnis für die Vergangenheit und deren Lehren für die Gegenwart und Zukunft. cth