Der Pasta-Kaiser 2024 kommt aus Bürs

Yvonne und Florian Tschugmell vom Guschahof in Bürs sind Pasta-Kaiser geworden. Auf der Messe Wieselburg konnten sie mit ihren Zirbennudeln fast die volle Punktzahl erreichen.
Bürs Yvonne und Florian Tschugmell können sich jetzt offiziell Pasta-Kaiser 2024 nennen. Das Ehepaar aus Bürs, das den Guschahof betreibt, wurde bei der Messe Wieselburg Gesamtsieger in der Kategorie Pasta-Kaiser 2024. Ins Rennen gingen Yvonne und Florian Tschugmell mit ihren selbstgemachten Zirbennudeln. Das Zirbengewürz haben sie von Adi Burtscher.



Gewinnen tun sie jedes Jahr mit ihren Nudeln, sei es Gold, Silber oder Bronze. Seit 2018 machen sie bei der Messe Wieselburg mit und sind noch nie mit leeren Händen wiedergekommen. Yvonne Tschugmell produziert Spiralnudeln, Spaghetti und Bandnudeln. 2015 hat sie damit angefangen, Nudeln selbst herzustellen. Damals kaufte sie sich eine Nudelmaschine für einen Kilogramm Teig. Drei Jahre später brauchte sie schon eine größere Nudelmaschine. Aller Anfang ist schwer und so musste auch Yvonne ihre eigenen Erfahrungen machen: Mal war der Teig zu flüssig, mal zu hart. Sie experimentiere viel herum. Am liebsten mag sie gewellte Bandnudeln mit Hartweizengrieß. „Wir essen gerne Pasta, die Kinder sowieso“, sagt Yvonne. Gekaufte Nudeln kommen bei ihr nicht mehr ins Haus. „Wenn man die eigenen Nudeln gewöhnt ist, dann schmecken die Gekauften nicht mehr. Und die eigenen Nudeln machen auch mehr satt.“


Fast die volle Punktzahl
92 Einreichungen musste die Jury heuer bewerten. Mit 98,80 Punkten gingen Yvonne und Florian Tschugmell mit ihren Zirbennudeln klar als Sieger hervor. Die Zirbennudeln passen hervorragend zu Wild und Braten, eignen sich als Beilage für herzhafte Gerichte oder geschwenkt in Butter. Beim Geschmack erreichten die Zirbennudeln die höchste Punktzahl, einziges minimales Manko war die unterschiedliche Länge der Nudeln, aber da alles Handarbeit ist, kann Yvonne das gut verkraften.


