Von Amerika nach Vorarlberg: Der Smash Burger erobert das Ländle

Es ist offiziell: Der Foodtrend der Saison hat Vorarlberg erreicht. Mit der neu eröffneten Snash Burger Bar holen Ilkkan Celik und Mahir Tarakci ein Stück Amerika nach Dornbirn. Doch was macht den Smash Burger so besonders?
Dornbirn “Ein Smash Burger wird bei uns aus frischem Fleisch hergestellt, das auf den heißen Grill gepresst wird”, weiß Geschäftsführer Ilkkan Celik. Dieser Vorgang lässt das Fleisch dünn und breit werden, wodurch es beim Braten schnell karamellisiert. “Das Ergebnis ist ein Patty mit intensiven Röstaromen und einer knusprigen Textur”, schwärmt der Gastronom. Ilkkan probierte seinen ersten Smash Burger während einer Reise in den USA und war sofort begeistert. „Ich dachte, so etwas müssen wir auch in Vorarlberg anbieten.“ Und seit Kurzem gibt es die Burger nun in der Snash Burger Bar Dornbirn.

Qualität und Auswahl
Während Ilkkan die Idee zum Lokal erläutert, heizt sein Geschäftspartner Mahir Tarakci in der Küche den Grill für die ersten Burger des Abends an. “Wir legen großen Wert auf die Verwendung regionaler Produkte”, betont Mahir, während er ein Patty wendet. „Wir verwenden ausschließlich österreichisches Fleisch. Unsere Burgerbrötchen beziehen wir von der Firma Ölz. Für uns spielt die Qualität eine entscheidende Rolle, denn sie ist der Schlüssel zu gutem Geschmack“, erklärt der Koch.

Neben Burgern bietet die Snash Burger Bar auch weitere Leckerbissen. Dazu gehören Beilagen wie Pimentos oder Smashed Potatoes. Für alle, die es gern knusprig mögen, gibt es Chicken Tenders. „Das Hühnerfleisch für die Tenders legen wir in Buttermilch ein, bevor wir sie dann frisch panieren. Das Ergebnis ist außen knusprig und innen zart“, so Mahir.

Geschmack und Preise
Und wie schmeckts? „Richtig geil“, meint unsere Fotografin, nachdem sie den ersten Bissen vom Crazy Cheezy Burger genommen hat. „Der Burger hat einen einzigartigen Geschmack und intensive Röstaromen.“

Auch die Smashed Potatoes stehen den Burgern in nichts nach – sie erinnern an eine Mischung aus Ofenkartoffel und Pommes. Für Vegetarier gibt es den Falafelburger, der geschmacklich ebenfalls überzeugt.

“Die Bestellung erfolgt bei uns einfach und direkt über den QR-Code am Tisch mit dem Smartphone”, erklärt Ilkkan. Dieses System reduziert nicht nur die Wartezeiten, sondern ermöglicht auch problemlos individuelle Anpassungen, wie zum Beispiel die Wahl eines Burgers „ohne Zwiebeln“.

Die Preise bei der Smash Burger Bar sind fair: Einen einfachen Hamburger gibt es bereits ab 7,90 Euro. Spezielle Burger kosten zwar mehr, die Portionen sind jedoch ausreichend. Die Preise erscheinen aufgrund der Qualität als gerechtfertigt.

Das Ambiente
Die Location ist direkt in der Dornbirner Innenstadt und bietet mit rund 60 Sitzplätzen genug Platz. Die Einrichtung ist im amerikanischen Hip-Hop-Stil gehalten. Graffiti vom Künstler Domingo Mattle zieren die Wände und verleihen dem Lokal ein urbanes Flair.

Und die dazugehörige Terrasse ist der perfekte Ort, um bei gutem Wetter die entspannte Stimmung zu genießen und den Abend mit einem erfrischenden Cocktail ausklingen zu lassen.

