Vom Catwalk zu Focaccia: Dieter Sapper zaubert italienische Spezialitäten

Im Il Paradiso in der Dornbirner Innenstadt gibt es individuell zusammenstellbare Focaccias, einzigartige Eiskreationen und weitere italienische Köstlichkeiten.
Dornbirn Dieter Sapper (47) und sein Partner Felix Diaz (31) haben mit dem Il Paradiso ein kleines Stück Italien in die Dornbirner Marktstraße geholt. Das Lokal befindet sich etwas versteckt in der ehemaligen Konditorei Mehringer und ist ein Geheimtipp für Liebhaber der italienischen Küche. “Mit unserer Focacceria-Gelateria wollten wir etwas Neues, noch nie dagewesenes nach Vorarlberg holen”, erzählt Sapper. Viele kennen den Unterländer aus der Eventszene, wo er sich durch seine Modenschauen einen Namen gemacht hat. In der italienischen Gastronomie groß geworden, bringt Sapper nun seine umfassende Erfahrung in den Betrieb ein.

Focaccias nach Wunsch
Die italienischen Fladenbrote aus Hefeteig (Focaccias) können im Il Paradiso entweder aus Vorschlägen auf der Karte oder frei nach Wunsch zusammengestellt werden. “Von vegan zu vegetarisch oder auch mit feinstem Parmaschinken, alles ist möglich”, erklärt Sapper, während er den Parmesan vom Block schneidet.

In der Vitrine vor ihm stehen Antipasti, Bresaola, Rucola und viele weitere Zutaten bereit, mit denen die Brote nach Belieben belegt werden können. Zusätzlich zu den Focaccias gibt es täglich ein Spezialgericht mit hausgemachten Nudeln.

Für das siebenköpfige Team im Il Paradiso hat die Qualität der Zutaten oberste Priorität. Frische und hausgemachte Speisen stehen im Mittelpunkt des Angebots. “Wir legen großen Wert darauf, dass unsere Zutaten hochwertig und unsere Gerichte frisch und hausgemacht sind”, betont der Geschäftsführer.

Einzigartige Eiskreationen
Wer nach den pikanten Genüssen noch Lust auf etwas Süßes hat, wird an der Eistheke fündig. “Unser Gelato produzieren wir selbst. Es wird frisch aus rein natürlichen Zutaten hergestellt”, so Sapper. Die angebotenen Eissorten sind oft einzigartige Kreationen.”Unser Hauseis “Il Paradiso” mit einer Grundmasse aus Meringue und einem Topping aus Pistazie und Granatapfel ist eine cremige Spezialität, die es nur hier bei uns in Dornbirn gibt.”

Italienische Abende genießen
Und für alle, die den Feierabend auf italienische Art ausklingen lassen möchten, gibt es von 17 bis 20 Uhr das sogenannte Apericena. “Apericena sind Aperitivos, bei denen wir eine Flasche Wein oder italienische Spirituosen wie Grappa servieren. Dazu reichen wir feine Antipasti”, erklärt Sapper. Diese besonderen Abende kann man im Il Paradiso sowohl im Lokal als auch auf der Terrasse mit 40 Sitzplätzen genießen.
