Finanzpolizisten versorgten verletzte Touristin

Zwei Bregenzer Beamte wurden im Kleinwalsertal zu Rettern in der Not.
Mittelberg Die beiden Finanzpolizisten Melanie Schwald und Thomas Walter aus Bregenz fuhren am vergangenen Mittwoch im Rahmen einer Kontrolle im Kleinwalsertal auf einer unwegsamen Straße bergab und fanden dabei die ältere Dame bewusstlos und mit blutüberströmtem Gesicht in Seitenlage am Wegesrand. Sie wurde von ihrem Bruder gestützt, der schon die Rettungskette aktiviert hatte. Wie sich später herausstellte, handelte es sich um deutsche Touristen, die ihren Urlaub in Österreich verbrachten.
Die Finanzpolizisten eilten sofort zu Hilfe und konnten glücklicherweise bei der Dame einen Puls ertasten, wenig später kam die Frau wieder zu sich. Sie wurde von den Finanzpolizisten mit Erster Hilfe betreut und einer Rettungsdecke warm eingepackt. Der Gesamtzustand der Dame verbesserte sich langsam und sie war schließlich sogar ansprechbar.

Landeplatz abgesichert
Die Rettungskräfte trafen kurz darauf mit einem Rettungshubschrauber ein. Damit eine sichere Landung an der stark durch Wanderer frequentierten Wegkreuzung möglich war, sicherten die beiden Finanzpolizisten die Zugänge bei der Landung und beim Abheben des Hubschraubers ab.
Als die verunfallte Urlauberin mit dem Hubschrauber auf dem Weg ins Krankenhaus Immenstadt war, sorgten die Finanzpolizisten noch dafür, dass die beiden unter Schock stehenden Angehörigen sicher mit dem Fahrzeug der Finanzpolizei in ihrem Hotel ankamen.