Kellergeflüster: Hier wird jetzt im Bregenzerwald gefeiert

VN / 04.09.2024 • 20:58 Uhr
Kärbar in Großdorf, Egg. Ehemalige Vernissage Bar
Die launige Hinterwälderin lädt bald in ihre neue “Kärbar” ein. VN/Rhomberg

Barbara Etlinger bringt mit der “Kärbar” frischen Wind ins Nachtleben des Bregenzerwalds.

Egg, Großdorf Barbara Etlinger hat eine klare Vision: Die Nachtkultur im Bregenzerwald soll wieder aufblühen. Mit der Eröffnung ihrer “Kärbar” am Freitag, 13. September, im historischen Gewölbekeller des Gasthaus Adler in Großdorf, macht sie dieses Vorhaben zur Realität.

Kärbar in Großdorf, Egg. Ehemalige Vernissage Bar
Die Mama von zwei Kindern erhält von ihrer Familie viel Unterstützung. VN/RHOMBERG

Nach vielen Jahren auf der Alpe wagt die Bregenzerwälderin nun einen Neuanfang als Barbesitzerin. “Als man mich fragte, ob ich eine Bar eröffnen möchte, war ich zunächst skeptisch”, gesteht Barbara. “Doch je mehr ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir: Ja, das will ich machen.”

Treffpunkt für Einheimische

“Die Stimmung ist im Keller” – so lautet der Leitspruch der “Kärbar”. Wer dabei an schlechte Laune denkt, liegt allerdings falsch. “Das ist natürlich humorvoll gemeint”, erzählt die Hinterwälderin mit einem Lächeln. “Unser Keller hat einen ganz eigenen Charme und genau den wollte ich in den Mittelpunkt stellen”, erklärt sie.

Kärbar in Großdorf, Egg. Ehemalige Vernissage Bar
In der “Kärbar” ist die Stimmung wortwörtlich im Keller – nämlich im alten Gewölbekeller des Gasthaus Adler. VN/RHOMBERG

Die “Kärbar”, die Platz für rund 30 Gäste bietet, soll ein gemütlicher Treffpunkt für die Einheimischen und Gäste werden. “Bei mir ist jeder willkommen – sei es nach dem Fußballtraining, der Feuerwehrprobe oder einfach für einen entspannten Abend mit Freunden”, betont die 39-Jährige.

Speisen bis zur Sperrstunde

Neben der besonderen Atmosphäre zeichnet sich die “Kärbar” auch durch ihr kulinarisches Angebot aus. “Es gibt hier kein Lokal, das nach 22 Uhr noch etwas zu essen anbietet. Das wollte ich ändern”, erklärt Barbara. Aus diesem Grund werden in der “Kärbar” bis zur Sperrstunde um 1 Uhr nachts nicht nur Getränke, sondern auch kleine Gerichte serviert. “Je länger der Abend, desto wahrscheinlicher wird der Appetit. Deshalb gibt es bei mir bis zum Schluss etwas zu essen.”

Kärbar in Großdorf, Egg. Ehemalige Vernissage Bar
Ab nächsten Freitag empfängt Barbara ihre Gäste in Großdorf. VN/RHOMBERG

Die Eröffnung der “Kärbar” am nächsten Freitag um 20 Uhr sieht Barbara als gutes Omen. Sie ist überzeugt, dass ihre Bar bei der Bevölkerung gut ankommen wird. “Der Bregenzerwald hat nur wenige Nachtlokale und ich bin sicher, dass ein Treffpunkt wie dieser gebraucht wird”, sagt sie optimistisch. Aus der heimischen Bevölkerung habe sie schon viele positive Rückmeldungen bekommen. “Alle freuen sich, dass der mittlere Bregenzerwald bald um ein Lokal reicher ist”, erklärt die frischgebackene Barbesitzerin abschließend.

Alle Infos zur neuen “Kärbar”

Inhaberin: Barbara Etlinger

Adresse: Grossdorf 14, 6863 Egg

Ort: Gewölbekeller im Gasthaus Adler

Eröffnung: Freitag, 13. September – mit kleiner Überraschung für die Gäste

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Samstag von 20 Uhr bis 01 Uhr

Kärbar in Großdorf, Egg. Ehemalige Vernissage Bar
Kärbar in Großdorf, Egg. Ehemalige Vernissage Bar