Warum sich Pensionisten beim Steuerausgleich nicht fürchten brauchen

VN / 17.09.2024 • 16:42 Uhr
Steuerausgleich Pensionist 12677
Gute Nachricht für Pensionisten: AK-Präsdent Bernhard Heinzle, LH Markus Wallner und Wirtschaftslandesrat Marco Tittler. Land Vorarlberg

Land und Arbeiterkammer stehen älteren Menschen bei Anträgen zur Seite.

Bregenz Vielen arbeitenden Menschen war es jahrelang ein wertvoller Service: Wenn sie sich bei der Arbeitnehmerveranlagung an die Arbeiterkammer wenden konnten, die ihnen in dieser Angelegenheit fachkundig zur Seite stand. Doch als Pensionisten sind sie nicht mehr AK-Mitglieder und eine Inanspruchnahme dieser Dienstleistung war daher nicht mehr möglich. Doch damit ist nun Schluss. Das Land Vorarlberg unterstützt ab sofort die Vorarlberger Arbeiterkammer finanziell, um auch Rentnern eine Beratung durch die Experten der AK zu ermöglichen.

Möglichkeiten nützen

Landeshauptmann Markus Wallner, Wirtschaftslandesrat Marco Tittler und AK-Präsident Bernhard Heinzle verkündeten gemeinsam die “good news” für Pensionisten. Ihre Botschaft: “Gerade in Zeiten stark steigender Lebenshaltungskosten ist es wichtig, möglichst allen jenen Menschen, die die Teuerung besonders spüren, dabei zu unterstützen, ihre Möglichkeiten einer finanziellen Entlastung zu erkennen und tatsächlich zu nützen.”

Beratung ab kommendem Jahr

Vorgesehen ist, die dafür nötige Aufstockung von Personal und Infrastruktur der AK Vorarlberg in den kommenden Jahren mit einem Beitrag von 50 Prozent der Kosten, gedeckelt bei 80.000 Euro0 pro Jahr, zu unterstützen. Die Beratungen sollen im kommenden Jahr beginnen und bereits das Steuerjahr 2024 berücksichtigen.