Geduldsprobe auf der A14: Wann herrscht zwischen Bludenz und dem Pfänder wieder freie Fahrt?

VN / 25.09.2024 • 14:35 Uhr
Autobahn A14 Baustelle Dornbirn Nord
Von Bludenz über Dornbirn Nord bis nach dem Pfändertunnel: Der Verkehr auf der A14 stockt. VN/STIPLOVSEK

Vor dem Pfändertunnel und im Bregenzer Stadtgebiet ging am Dienstag nichts mehr. Kilometerlange Staus und massive Verzögerungen strapazierten die Nerven vieler Autofahrer. Die VN haben bei der Asfinag nachgefragt, was die Ursache war und wie es mit den Autobahnbaustellen weitergeht.

Hörbranz, Dornbirn Wer am Dienstag von Vorarlberg nach Deutschland wollte oder von dort kam, brauchte vor allem eins: starke Nerven. Vor dem Pfändertunnel auf der A14 sowie im Stadtgebiet von Bregenz und Umgebung ging zeitweise nichts mehr. Stau war angesagt – der Grund dafür lag bei unseren deutschen Nachbarn. Wegen Asphaltierungsarbeiten war eine Blockabfertigung nötig, die den Verkehr stark ausbremste. Wer den Stau umfahren wollte, musste großräumig über den Bregenzerwald oder sogar über Konstanz und die Schweiz ausweichen.

Autobahn A14 Baustelle Hörbranz
Auf der Autobahn vor dem Pfändertunnel brauchten die Verkehrsteilnehmer am Dienstag viel Geduld. VN/STIPLOVSEK

Aufatmen für Autobahnbenutzer

Autobahnmeister Gerhard Gröger von der Asfinag hat jedoch gute Nachrichten für alle Verkehrsteilnehmer: “Die Bauarbeiten vor dem Pfändertunnel wurden gestern abgeschlossen”, berichtet er. “Der Belag musste erneuert werden, daher waren die Asphaltierungsarbeiten erforderlich.” Da der frische Asphalt eine gewisse Trocknungszeit benötigte, sei die Autobahn in diesem Abschnitt in beide Richtungen nur einspurig befahrbar gewesen.

Autobahn A14 Baustelle Hörbranz
Asphaltierungsarbeiten bei unseren deutschen Nachbarn führten zu Stau und einer Blockabfertigung. VN/STIPLOVSEK

“Im Tunnel dürfen keine Fahrzeuge anhalten, deshalb mussten wir die Blockabfertigung durchführen”, erklärt Gröger. Die Ausweichroute durch Bregenz, ein bekanntes Nadelöhr, habe die Staus praktisch unvermeidbar gemacht.

Autobahn A14 Baustelle Hörbranz
Die Arbeiten sind abgeschlossen – seit Mittwoch herrscht in diesem Abschnitt wieder freie Fahrt. VN/STIPLOVSEK

Dornbirn Nord auf Zielgeraden

Etwas länger wird es noch bei der Baustelle auf der A14 bei Dornbirn Nord dauern. Die Bauarbeiten begannen im April 2024 und erstrecken sich über eine Länge von 1,5 Kilometern. Sie sind in drei Phasen unterteilt, damit der Verkehr in beide Richtungen auf zwei Spuren fließen kann. Diesen Mittwoch startete die dritte und letzte Bauphase.

Autobahn A14 Baustelle Dornbirn Nord
Die Bauarbeiten bei Dornbirn Nord laufen auf Hochtouren. Bis Ende November soll auch hier wieder freie Fahrt möglich sein. VN/STIPLOVSEK

Projektleiter Christian Hartmann ist zuversichtlich: “Wenn alles nach Plan läuft, sind die Arbeiten bis November abgeschlossen.” Das Gleiche gilt für die Bauarbeiten im Oberland bei Bludenz. Somit sollte die A14 spätestens Anfang Dezember auf ihrer gesamten Länge wieder uneingeschränkt befahrbar sein.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.