Zwei Gaukler von genialer Musikalität

George Nussbaumer und Philipp Lingg versprechen ein grandioses Erlebnis bei der “Ma hilft”- Gala.
Alberschwende. Jeder der beiden hat in Vorarlberg und weit darüber hinaus Musikgeschichte geschrieben, gemeinsam haben sie schon manch stimmiges Event veredelt, sind echte Typen. Und jetzt. . . ja jetzt sind George Nussbaumer (62) und Philipp Lingg (40) musikalisch und unterhaltsam für die gute Sache im Einsatz: Bluesbär George und Klangvagabund Philipp werden als Duo die diesjährige “Ma hilft”-Gala am 1. Dezember im Wolfurter Cubus künstlerisch übernehmen.
Zwei Lichtgestalten
Was werden sie uns am 1. Dezember bieten, die beiden Lichtgestalten der Vorarlberger Musikszene? “Wir werden weihnachtlich sein, aber auch anders. Vor allem aber werden wir uns auch treiben lassen. Wer weiß wohin?” So versucht George zu erklären, was er und Philipp Lingg am Sonntag, den 1. Dezember vorhaben. Ganz sicher wird es stimmgewaltig, besinnlich, abwechslungsreich und vor allem lustig. Den beiden lässt sich der Schalk nicht mehr vom Nacken vertreiben. “Natürlich werden wir uns auch unterhalten. Das gehört dazu “, verspricht George.

Der Megahit
“Den George musst du herausfordern, ihn an Grenzen bringen”, sagt Philipp Lingg mit einem Lachen. Er, der als Mitglied des “Holstuonarmusigbigbandclub” einst mit dem Megahit “Vo Mello bis ge Schoppornou” die deutschsprachige Musikszene in einem einzigartigen Fußmarsch eroberte, ist schon längst ein musikalischer Tausendsassa. Er spielt mit Papa Anton genauso wie mit seiner Band, ist experimentell immer wieder in verschiedenen Projekten unterwegs. Der ausgebildete AHS-Lehrer für Musik und Psychologie/Philosophie Pädagogik lotet gerne Grenzen aus. “Den Philipp musst du ab und zu bremsen”, merkt George Nussbaumer grinsend an.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Mission helfen
Zusammen trafen sie erstmals 2017 auf einer Veranstaltung von Vorarlbergern mit Vergangenheit in Wien. “Man engagierte uns separat.” Doch natürlich kam es so, wie es bei zwei wie ihnen kommen musste: Sie fanden musikalisch und menschlich zueinander.

Vereinen wird sie am 1. Dezember nicht nur das Programm, sondern auch die Mission. “Wir helfen gerne. Und ich glaube, dass jene, die das können, das auch tun müssen”, sagt der Schoppernauer Philipp Lingg. Für George Nussbaumer ist Helfen im Rahmen der “Ma hilft”-Gala fast schon Routine. Österreichs Vertreter beim Eurovision Contest 1996 stellt sich für die VN-Sozialaktion bereits zum dritten Mal in den Dienst der guten Sache.
Der Vorverkauf für die “Ma hilft”-Gala läuft. Der Kartenvorverkauf findet bei ländleTICKET (www.laendleticket.com) sowie in allen Raiffeisenbanken und Sparkassen statt.