Bahnstrecken landesweit teilweise blockiert

VN / 22.11.2024 • 15:17 Uhr
Schneechaos
Die Einsatzkräfte behoben die Oberleitungsstörung am Bahnhof Bregenz. m. shourot

Schneefälle führten am Freitagmorgen zu Streckenunterbrechungen im Zugverkehr

Bregenz, Lochau, Lauterach Am Bahnhof Bregenz kam Freitagfrüh zu massiven Einschränkungen im Bahnverkehr. Grund war eine Oberleitungsstörung, die den regulären Betrieb nahezu vollständig lahmlegte. Zwei der Gleise befanden sich im Notbetrieb. Bahnmitarbeiter, Feuerwehr und Mitarbeitende der ÖBB arbeiteten unter Hochdruck daran, die Störung schnellstmöglich zu beheben.

Schienenersatzverkehr

Kurz vor 8 Uhr kam es zu einer Streckenunterbrechung zwischen Lochau-Hörbranz und Lauterach. Wegen einer Oberleitungsstörung waren dort keine Fahrten möglich. Die Fernverkehrszüge warteten die Sperre ab. Für die S-Bahnen und den Regionalverkehr wurde ein Schienenersatzverkehr zwischen Dornbirn Bahnhof und Lochau-Hörbranz Bahnhof eingerichtet. Auch im Raum Altach-Hohenems kam es zu Reiseunterbrechungen. In Altach wurden die Fahrgäste aufgefordert, Züge zu verlassen und in Busse umzusteigen.

Weichenstörungen

Im gesamten Streckenverlauf kam es laut ÖBB zu Weichenstörungen. Auch zwischen Götzis, Hohenems und Dornbirn sowie auf der Bahnstrecke Feldkirch–Buchs kam es zu Verspätungen.