Drogenlenker fällte mit Pkw Straßenlaterne

VN / 28.11.2024 • 13:46 Uhr
Unfall
Bei dem Unfall wurde wie durch ein Wunder niemand verletzt. vlach (2)

Lichtmasten kippte nach Unfall in Fußach auf mehrere Fahrzeuge.

Fußach Ein Chaos richtete am Mittwochabend gegen 21 Uhr ein 23-jähriger Mann an, als er mit seinem Pkw auf der L202 in Fußach in Richtung Höchst unterwegs war. Dabei verlor er aus unbekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, kam links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen eine Straßenlaterne.

Durch die Wucht des Aufpralls kippte die Straßenlaterne um und fiel auf mehrere Fahrzeuge, die auf einem angrenzenden Parkplatz abgestellt waren. Der obere Ausleger des Laternenmastes wurde abgerissen und gegen die Heckscheibe eines Pkw geschleudert, der rund 35 Meter von der Unfallstelle entfernt abgestellt war.

Verkehrsunfall L200 Höchst
Einer von den durch die umgestürzte Straßenlaterne lädierten Pkw.

Keine Verletzten

Ein mit dem Lenker vor Ort durchgeführter Speicheltest ergab eine Beeinträchtigung durch Drogen. Die Fahrtauglichkeitsuntersuchung ergab, dass der 23-jährige Unfallverursacher aufgrund dieser Beeinträchtigung nicht fahrtauglich war. Am Pkw des Unfalllenkers entstand vermutlich Totalschaden. Beide Airbags wurden ausgelöst. Der Lenker und seine beiden Mitfahrer blieben glücklicherweise unverletzt. Auch sonst wurden keine Personen verletzt.

Durch den umgestürzten Laternenmast wurden vier Fahrzeuge teils schwer beschädigt. Zudem ist der Asphalt im Gehsteigbereich aufgerissen worden. Durch die Aufräumungsarbeiten war die L202 im Unfallbereich für etwa eine Stunde nur einseitig befahrbar. Dem 23-jährigen Unfalllenker wurde der Führerschein vorläufig entzogen und er wird wegen § 5 StVO bei der BH Bregenz angezeigt. Gegen ihn wird zudem bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch Anzeige wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit und Suchtmitteldelikten erstattet.