Bäckerei Lang mit zweiter Filiale im Montafon – aber zunächst nur befristet

Die Bäckerei Lang eröffnet eineinhalb Jahre nach der Übernahme von “Walter’s Brotlädele” in St. Anton ihre zweite Filiale im Montafon.
Gaschurn Erst vergangenes Jahr haben Rene und Alexandra Lang die Bäckerei „Walter’s Brotlädele“ von Walter Stüttler in St. Anton übernommen. Jetzt, eineinhalb Jahre später, eröffnen sie bereits ihre zweite Filiale im Montafon.
Die Bäckerei Lang ist die einzige selbst produzierende Bäckerei im Montafon. Die Brote und Backwaren werden in St. Anton frisch produziert. Seitdem Rene und Alexandra Lang „Walter’s Brotlädele“ Anfang Mai 2023 übernommen haben, können sie nur Positives über ihren Schritt, ins Montafon zu expandieren, berichten. „Das Geschäft läuft gut“, zeigt sich Rene Lang zufrieden. Denn eigentlich hat die Bäckerei Lang, die Renes Vater vor rund 30 Jahren gegründet hat, ihren Sitz in Alberschwende.

Dass Alexandra und Rene Lang Gefallen am Montafon gefunden haben, zeigt ihr Entschluss, eine zweite Filiale im Montafon, in der Dorfstraße 8b in Gaschurn, zu eröffnen. Bis vor eineinhalb Jahren war in der Dorfstraße 8b noch ein Brotverkauf angesiedelt. Bei „Sonja’s Lädili“ gab es Aufbackbrötchen und andere Backwaren, doch selbst produziert wurden diese nicht. Seitdem gab es weder in Gaschurn noch in Partenen einen Bäcker. Törtchen und Pralinen bekommt man seit diesem Sommer in der Konditorei „La Torteria“.

Ladeneinrichtung bereits vorhanden
„Wir überlegten schon länger, etwas zu machen“, sagt Rene Lang, der vor zwei Monaten ein Gespräch mit Bürgermeister Daniel Sandrell führte, das schließlich dazu führte, den Laden für ein Jahr zu pachten. Der ausschlaggebende Grund, warum sich Rene und Alexandra Lang für den kleinen Laden mitten im Dorfzentrum von Gaschurn entschieden, war die bereits vorhandene Ladeneinrichtung. So musste das Ehepaar kaum noch in die neue Filiale investieren. Lediglich eine Kaffeemaschine und das Kassensystem mussten noch besorgt werden. „Wir konnten einfach anfangen“, so Rene Lang.

Rene Lang hat schon von mehreren Leuten gehört, dass ihnen ein Bäcker im hinteren Montafon fehlen würde. Die nächste Möglichkeit, Brot zu kaufen, gibt es für die Gaschurner erst wieder in St. Gallenkirch bei der Bäckerei Mangold. Die Nachfrage ist da. Da Rene bereits die Hotels in Gaschurn und Partenen mit Brot und Brötchen beliefert, ist es für ihn kein Mehraufwand, eine weitere Filiale mit Backwaren zu bestücken.

Pachtvertrag auf ein Jahr befristet
Der kleine Laden hat eine Verkaufstheke und drei Tische und richtet sich vor allem an die Einheimischen. „Die Einheimischen sind unsere wichtigsten Gäste“, unterstreicht Rene Lang. Dass der Pachtvertrag auf ein Jahr befristet ist, war eine bewusste Entscheidung von Rene: „In dieser Zeit können wir schauen, wie der Laden ankommt. Natürlich würden wir uns wünschen, wenn es hier weitergeht.“ Die Bäckerei Lang in Gaschurn hat sieben Tage die Woche jeweils am Vormittag geöffnet und hat sich hauptsächlich auf Brot spezialisiert. Doch es gibt auch (belegte) Brötchen, Laugenbrezeln und -stangen sowie süßes Gebäck und Kuchen.

Hinsichtlich des Personals sagt Rene Lang: „Wir könnten hier und in St. Anton jeweils noch eine Person im Verkauf gebrauchen. In der Backstube sind wir hingegen gut besetzt.“

Daniel Sandrell freut sich über den neuen Bäcker: „Es ist irrsinnig wichtig, einen Bäcker im Dorf zu haben. Wir hoffen, dass es funktioniert.“ Auch Bianca Suppan, die Nachbarin der Bäckerei Lang, findet es gut, „dass wir wieder etwas hier haben, wo Gäste und Einheimische einkaufen gehen können“. Vor der Eröffnung der Bäckerei Lang am 12. Dezember hat sie immer im MPreis Brot gekauft. „Ich hatte ja gar keine andere Wahl“, sagt sie. Jetzt muss sie einfach nur noch die Stiege runtergehen.

