“Freu Dich, Welt!”, hieß es in der Pfarrkirche Fußach

Schüler der Rheintalischen Musikschule verzauberten bei Weihnachtsbenefizkonzert.
Lustenau Am Donnerstagabend fand der erste musikalische Höhepunkt des Musikschuljahres statt: Die Schüler und Lehrpersonen der Rheintalischen Musikschule luden zum Weihnachtsbenefizkonzert mit dem Titel „Joy to the world“ in die Pfarrkirche in Fußach ein. Schüler aus Fußach, Höchst und Gaißau sind neben jenen aus Lustenau Teil der Rheintalischen Musikschule mit ihrem Hauptsitz in Lustenau.
„Ich darf Sie herzlich hier in der Pfarrkirche Fußach begrüßen”, sagte Musikschuldirektor Dietmar Nigsch stolz. In weihnachtlichem Ambiente sorgten die Schüler mit ihren Stücken für beeindruckende Momente. Gespielt und gesungen wurde auch für den guten Zweck: Die gesammelten Spenden gingen an ein Schulsozialprojekt der Pfarre Fußach ins afrikanische Tansania.

Vielfältiges musikalisches Programm
Das Konzertprogramm war ebenso vielfältig wie beeindruckend. Von sanften Harfenklängen bis hin zu einem vierhändigen Orgelstück bot der Abend eine breite Palette an musikalischen Darbietungen. Auch die kraftvollen Töne der Blechbläser und das harmonische Cello-Ensemble trugen zur festlichen Stimmung bei. Es folgte ein Gitarren-Trio, das mit seinem Spiel die Zuhörer faszinierte.

Ein Abend voller Gemeinschaft und Musik
Bemerkenswert war auch der Auftritt der drei Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem Saxofon in der Kirche auftraten. Nicht fehlen durften das Akkordeon- und Blockflöten-Ensemble. Und sogar eine Gruppe Jodler zeigte ihr Können und ließ die Zuhörer in die alpenländische Tradition eintauchen. Die “Fiddlecats” brachten mit ihren fröhlichen Klängen Schwung in die Veranstaltung, bevor die Jugendsinfonietta das Konzert mit einem mitreißenden Auftritt krönte. Zwischen den einzelnen Musikbeiträgen las Helmut Felder Texte über den Advent vor.

Publikum miteinbezogen
Musikschuldirektor Dietmar Nigsch gelang es, das Publikum in das Konzert einzubeziehen. Zum Abschluss durften alle Gäste gemeinsam mit den musizierenden Schülern das Lied “Freue dich, Welt” anstimmen. Diese gemeinsame Darbietung rundete den Abend ab. Die weihnachtlichen Klänge der Schüler sorgten besonders in der hektischen Vorweihnachtszeit für besinnliche Momente bei den Zuhörerinnen und Zuhörern. BVS





