Gleich zwei Linienbusse in Schieflage

VN / 03.01.2025 • 13:54 Uhr
20250103LaternsUnfall
Auf der Hofstraße in Laterns geriet ein Omnibus in eine kritische Lage. b. hofmeister

Auf der Schneefahrbahn ins Abseits gerutscht sind in Laterns und Doren zwei Omnibusse.

Laterns, Doren Zwei Havarien mit Linienbussen – glücklicherweise mit glimpflichem Ausgang – ereigneten sich am Freitag in Laterns und im Bregenzerwald.

Ihren ersten Einsatz im neuen Jahr hatte die Feuerwehr Doren kurz nach Mitternacht im Brunsttobel in Doren zu bewerkstelligen. Dort war ein Linienbus bei tief winterlichen Verhältnissen seitlich von der Straße abgekommen. Personen wurden nicht in Mitleidenschaft gezogen.

Linienbus
Kurz nach Mitternacht ging es für einen Linienbus in Doren nicht mehr weiter. Feuerwehr Doren (2)

Um den Bus zu bergen, kam der Feuerwehr ein Räumfahrzeug zu Hilfe. Mit dessen Unterstützung konnte der Linienbus gesichert und zurück auf die Vorderwälder Straße gezogen werden.

Bus abgerutscht
Ein Räumfahrzeug übernahm im Brunsttobel die Bergung.

Brisante Situation

Am Freitagvormittag der nächste, ähnliche Einsatz: Gegen 10 Uhr war ein Linienbus auf der Hofstraße in Laterns unterwegs. Aufgrund der verschneiten und rutschigen Fahrbahn konnte der 51-jährige Lenker das Fahrzeug nicht mehr auf der Straße halten. Der Bus geriet über das Bankett und drohte anschließend über einen Abhang abzurutschen.

Als die alarmierte örtliche Feuerwehr eintraf, befand sich niemand mehr im Bus, der dann mittels eines Schaufelbaggers wieder in eine sichere Lage gezogen werden konnte.