Frauenpower für Hanskaspas Enkel

VN / 21.01.2025 • 11:10 Uhr
Hanskaspas Enkel gehen demnächst wieder auf Tournee . . ,
Hanskaspas Enkel gehen demnächst wieder auf Tournee . peter strauss

Nach Lins & Kräutler begleitet nun Zündschnurs Wieborsito die Wälder Kultband

Egg Die letzten Proben laufen – Hanskaspas Enkel bereiten sich mit Oldies und neuen Liedern auf ihre neue Tournee vor. Bei dieser neuen Tour, die am 31. Jänner im Thalsaal Premiere hat, ist unter dem Titel “Egg-Andelsbuch-reTour” für Ulli, Rich und Jos Gleichberechtigung angesagt, denn sie gehen mit Frauen-Power auf Tour: Evelyn, Isabella und Irma-Maria – besser bekannt als Zündschnurs Wieborsito – feiern ein nach Jahren ein Comeback und werden im Wechsel mit Hanskaspas Enkeln und auch gemeinsam das Programm bestreiten.

Bewährtes Format neu gestrickt

Frontman Ulli Troy und seine Cousins Rich und Jos Natter haben damit ein bewährtes Format neu gestrickt. Am Anfang war der legendäre Mätsch – ein gemeinsames Programm der Bahnteifl mit dem Lustenauer Otto Hofer. Nach erfolgreichen elf Jahren zwischen Herbst 2007 und Herbst 2018 beendete die Pensionierung von Otto Hofer nach 290 Auftritten und 320 Proben eine der längsten Tourneen der Ländle-Musikgeschichte.

Frauenpower für Hanskaspas Enkel: . . . mit neuem Programm und neuen Partnern: D’Wieborsito der ehemaligen Zündschnur-Band wird die Enkel-Group begleiten.  STP
Neues Programm und neue Partner: D’Wieborsito der ehemaligen Zündschnur-Band wird die Enkel-Group begleiten. 

Mit Hofer ging auch Toneles Tone in Pension, Ulli, Rich und Jos machten als Hanskaspas Enkel weiter und für die Lustenauer Mundartlegende Willibaldars Otto kam Gotthard Bilgeri als Partner ins Team. Als sich Bilgeri bald wieder eigenen Projekten widmete, holten die Enkel für eine Kurztournee die Südtiroler Legende Sepp Messner, alias Windschnur ins Boot. Es folgten Kurzgastspiele zusammen mit Folta (Irma-Maria Troy, Markus Prieth) und George Nussbaumer und zuletzt waren die Enkel überaus erfolgreich mit Markus Lins und Manfred Kräutler unterwegs.

Frauenpower für Hanskaspas Enkel: Premieren-Auftritt von Hanskaspas Enkeln – im Rahmen des Egger Chorjubiläums in der Troy-Säge.
Premieren-Auftritt von Hanskaspas Enkeln – im Rahmen des Egger Chorjubiläums in der Troy-Säge.

Als sich die beiden Partner verstärkt ihrem eigenen Programm (Jaga) widmen wollten, machten sich Ulli, Rich und Jos auf die Suche nach neuen Partnern – und wurden in nächster Nähe fündig: Zündschnurs Wieborsito feiert ein Comeback.

Frauenpower für Hanskaspas Enkel: Als legendäres Duo Stemmeisen & Zündschnur startete Ulli Troy (re.) mit Hermann Stadelmann in einem englischen Pub die nun  schon 49 Jahre dauernde Musikkarriere.
Als legendäres Duo Stemmeisen & Zündschnur startete Ulli Troy (re.) mit Hermann Stadelmann in einem englischen Pub die nun  schon 49 Jahre dauernde Musikkarriere.

Vorerst acht Konzerte

Die “Egg-Andelsbuch-reTour” hat vorerst acht Stationen – nach der Premiere am 31. Jänner in Thal einen Tag später im Mellauer Dorfsaal. Weiter geht es mit einem Doppel am 6. März im Alten Kino in Rankweil und am 9. März in Hirschegg. Am 28./29. März folgen Auftritte in der Dornbirner Wirtschaft und im Andelsbucher Rathaussaal. Abgeschlossen wird die Tour am 25. April in Göfis bzw. am 26. April in der Harder Kammgarn.

Frauenpower für Hanskaspas Enkel: Im Thalsaal erfolgt am 31. Jänner der Start zur neuen Tournee mit dem neuen Programm „Egg-Andelsbuch-reTour“.
Im Thalsaal erfolgt am 31. Jänner der Start zur neuen Tournee mit dem neuen Programm „Egg-Andelsbuch-reTour“.

Denkbar, dass es nicht dabeibleibt, denn der Kartenvorverkauf läuft bereits so vielversprechend, „dass wir uns Zusatzkonzerte überlegen“, berichtet Frontman Ulli Troy, der sich darüber freut, dass es schon großes Interesse für Konzerte im Herbst gibt.

„Auch wenn es nicht einfach ist, Termine unter einen Hut zu bringen, bin ich zuversichtlich, dass sich im Herbst Termine für eine zweite Tournee finden lassen“, so Troy, der noch ein großes Ziel erreichen will: sein goldenes Bühnenjubiläum.

50 Jahre – dann schauen wir mal

Dieses Jubiläum ist nicht mehr weit – Ulli Troy startete seine Musikkarriere im April 1976 im The Chequers, einem Pub in Billericay im englischen Essex. Auf der Insel absolvierte der angehende Englisch-Professor sein Auslandssemester und bekam Besuch von seinen Wälder Freunden. Irgendwann griff sich Musiklehrer Hermann Stadelmann eine Gitarre und auch für Ulli Troy fand sich ein Instrument. Das Duo Stemmeisen und Zündschnur war geboren. Aus dem Duo wurde im Laufe der Zeit ein Sextett und als sich dieses 2017 auflöste, war Ulli Troy längst mit den Kleaborar Bahnteifln und Otto Hofer unterwegs. Aus den Bahnteifln wurden 2018 Hanskaspas Enkel – und die gehen jetzt mit Zündschnurs Wieborsito auf Tour. Geplant ist bis 2026 – „und dann sehen wir weiter . . .“, deutet Ulli Troy an, dass auch dann noch nicht Schluss sein muss. STP