Magische Olympiade an MS Mittelweiherburg in Hard

Freizeitpädagogen veranstalteten Schulfest für Mittelschüler.
Hard Die Studierenden des Hochschullehrgangs “Freizeitpädagogik” haben am Mittwochvormittag ein außergewöhnliches Schulfest für die Mittelschule Mittelweiherburg organisiert. Unter dem Titel “Magische Olympiade” boten die 17 angehenden Pädagogen ein vielfältiges und spannendes Programm, das die Schüler in seinen Bann zog. Der Fokus lag dabei auf der Förderung des Teamgeists und der Gemeinschaft unter den Schülern.

Stationen und Aktivitäten
Aufgeteilt auf acht Stationen, kümmerten sich die 17 Studierenden um die rund 160 Schüler und erklärten ihnen die Spiele. In kleinen Teams versuchten sie etwa, einen fliegenden Ball geschickt durch die Turnhalle zu bewegen oder ritten in Harry-Potter-Manier auf einem Besenstil um die Wette. Bei einer anderen Station war Geschicklichkeit gefragt: Freizeitpädagoge Andy forderte die Schüler heraus, Glasmurmeln mit Essstäbchen zu transportieren. „Die Vorbereitungen zum Schulfest waren sehr intensiv”, berichtet Andy über die aufwendige Organisation.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Engagement und Überraschungen
Bei dem Ausbildungslehrgang zum Freizeitpädagogen sollen Studierende selbstständig eine Schulveranstaltung organisieren. Dieses Jahr fiel die Wahl auf die Mittelschule Mittelweiherburg in Hard. Martin Stock, der Leiter des Lehrgangs, war ebenfalls vor Ort und lobte das Engagement der Studierenden. „Sie haben sich am Vorabend bis tief in die Nacht hier in der Schule getroffen, um zu dekorieren und die Stationen aufzubauen, damit alles für die Kinder bereit ist”, erzählt er. Besonders beeindruckt waren die Schüler von der festlichen Dekoration, die sie beim Betreten der Schule erwartete.

Gemeinsamer Tanz
In der Aula ging es beschwingt zu: Drei Studentinnen lehrten den Schülern eine Choreografie zum Lied „Auf uns“. Diese wurde am Ende des Schulfestes von allen gemeinsam im Turnsaal aufgeführt. Die elfjährige Layna fand großen Gefallen an dem Schulfest: „Mir gefällt das Fest sehr gut. Die vielen Stationen machen Spaß.” Auch ihre Freundin June (12) war begeistert: „Besonders das Tanzen hat mir sehr gut gefallen.” Gemeinsam Spaß zu haben und sich zu bewegen, war das Ziel der Pädagogen. Kinderlachen und Teamgeist waren im ganzen Schulgebäude zu hören und zu sehen. BVS





