Super Bowl-Fieber in Vorarlberg: Public Viewing in Rankweil

Im Firmament werden am Sonntag einige Football-Fans zusammenkommen.
Rankweil Zahlreiche Football-Fans im Land werden in der Nacht von Sonntag auf Montag das Duell zwischen den Kansas City Chiefs (AFC) und den Philadelphia Eagles (NFC) im Super Bowl verfolgen. Das Sportereignis des Jahres ist weltweit bekannt – ebenso wie die berühmte Halbzeitshow, bei der jedes Jahr ein anderer Künstler auftritt. Heuer übernimmt diese der Grammy-Gewinner Kendrick Lamar. Im vergangenen Jahr begeisterte R&B-Sänger Usher das Publikum, davor lieferte Superstar Rihanna eine beeindruckende Performance.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Infogram angezeigt.
Rund um das Event gibt es viel Trubel – insbesondere wegen der enormen Summen, die investiert werden. Im November gab der Fernsehsender Fox bekannt, dass 80 bis 85 Prozent der Werbespots entweder zu Beginn oder während des Spiels ausgestrahlt werden. Ein 30-Sekunden-Spot kostet rund sieben Millionen US-Dollar (etwa 6,7 Millionen Euro).
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Infogram angezeigt.
Public Viewing in Rankweil
Trotz des ganzen Rummels steht für die Vorarlberger Fans der Sport im Mittelpunkt. Am Sonntagabend treffen sich zahlreiche Football-Begeisterte im „Firmament“ in Rankweil, um das Spiel gemeinsam zu verfolgen. „Die Stimmung ist immer mega cool. Die Leute sind alle aus demselben Grund da: um gemeinsam Football zu schauen“, sagt Eventmanagerin Nadine Flatz. Die Veranstaltung findet bereits zum dritten Mal statt. „Drei ehemalige Mitarbeiter haben das damals ins Leben gerufen. Sie waren selbst große Football-Fans.“

Bis zu 350 Teilnehmer werden erwartet. Neben der Live-Übertragung des Spiels gibt es ein amerikanisch inspiriertes All-you-can-eat-Buffet. „Von Burgern über Hot Dogs und Tacos bis hin zu Brownies – eben alles, was man sich vorstellen kann“, erklärt Flatz.

Vor dem Kickoff können Besucher an einem Pub-Quiz teilnehmen und ihr Wissen über die NFL, deren Spieler und Teams testen. Wie bei jeder Meisterschaft darf auch ein Tippspiel nicht fehlen. Der Erlös aus diesem geht an die gemeinnützige Organisation „Geben für Leben“, die ebenfalls vor Ort sein wird, falls sich jemand typisieren lassen möchte.

„Also, es gibt einiges an Programm, wie auch die Fantasy Football League – so etwas wie FIFA, nur für Football – bis es dann um 0.30 Uhr mit dem Super Bowl losgeht“, fügt Flatz hinzu. „Die Leute sollen einfach einen gemütlichen gemeinsamen Abend haben.“
