„Brandstifter“ Nagetier: Per Seilbahn zum Einsatz auf den Muttersberg

VN / 16.02.2025 • 14:00 Uhr
Brand
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Verkaufsstand stark verraucht. Feuerwehr Nüziders (3)

Im Verkaufsstand auf der Sonnenterrasse des „Alpengasthauses Muttersberg“ kam es zu einem Kurzschluss.

Nüziders Zu einem ungewöhnlichen Einsatz musste am Samstag die Feuerwehr Nüziders ausrücken. Der Grund: Gegen 23.15 Uhr hatte die Brandmeldeanlage des Verkaufsstandes auf der Sonnenterrasse des „Alpengasthauses Muttersberg“ in Nüziders ausgelöst.

Keine Anfahrt möglich

Da sich die Sonnenterrasse in 1.401 Meter Höhe befindet und die Zufahrt aufgrund der schneebedeckten Forststraße mit Fahrzeugen nicht möglich war, wurden die Rettungskräfte der Ortsfeuerwehr Nüziders mit der Seilbahn zum Vorfallsort gebracht.

Brand
Die Feuerwehrleute mussten mit der Seilbahn zum Einsatzort gebracht werden.

Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Verkaufsstand vollständig verraucht. Im Inneren konnte umgehend ein kleiner Brand unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden.

Brand
Im Inneren war ein Elektrokabel vermutlich von einem Nagetier angebissen worden.

Geringer Schaden

Die Feuerwehr stellte fest, dass vermutlich ein Elektrokabel von einem Nagetier angebissen worden war, wodurch ein Kurzschluss den Brand auslöste. Es entstand lediglich ein geringer Sachschaden am Verkaufsstand. Mit der Wärmebildkamera wurde das Gebäude kontrolliert und im Anschluss konnten sich wieder alle ins Tal begeben.

Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen vor Ort. Im Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Nüziders mit fünf Fahrzeugen und 35 Einsatzkräften sowie die Bundespolizei Bludenz mit einem Fahrzeug und zwei Beamten.