„Wir hatten eine Werkstatt gesucht und einen Laden dazubekommen“: Zwei Frauen wirken dem Leerstand in Bludenz entgegen

In der Sturnengasse 4 in Bludenz haben Corinna und Alexandra Harich vor einem Monat einen kleinen Dekorationsladen eröffnet – als Nebenerwerb. In ihrem Geschäft „Allerlei Schönes“ gibt es handgefertigte Produkte.
Bludenz Corinna (45) und Alexandra (37) Harich haben vor einem Monat in der Sturnengasse 4 ihr eigenes kleines Dekorationsgeschäft mit dem Namen „Allerlei Schönes“ eröffnet. Dabei betreibt das Paar den Laden nur im Nebenerwerb.


Corinna Harich ist Bürokauffrau, Alexandra Harich Einzelhandelskauffrau. Beruflich ergänzen sie sich also gut und schaffen damit ideale Voraussetzungen für einen eigenen Laden. „Alexandra wollte immer schon einen eigenen kleinen Laden haben“, sagt Corinna über ihre Lebensgefährtin. „Das war immer schon mein Traum“, bestätigt Alexandra.


Perfekte Ergänzung
Alexandra ist die Kreative, Corinna die Handwerkerin – auch hier ergänzen sie sich perfekt. In ihrem Laden „Allerlei Schönes“ gibt es Blumenkränze aus Holz, Kerzen, Brettchen und dekorative Geschenkideen passend zu den Jahreszeiten. Corinna lasert zum Beispiel Holzbrettchen und kann diese individuell mit Sprüchen und Wörtern gestalten. Auch Keramik gießt sie selbst und fertigt daraus Seifenuntersetzer. Im Keller unter dem Laden hat sie ihre eigene Werkstatt. Diese war auch der Grund, warum sie überhaupt auf den kleinen Laden in der Sturnengasse 4 aufmerksam wurden: „Wir hatten eigentlich eine Werkstatt gesucht und einen Laden dazubekommen“, sagt Corinna, die lieber eine Bohrmaschine als eine Sticknadel in der Hand hält. Es war also „mehr Zufall“, dass sie so schnell einen eigenen Verkaufsraum für ihre Dekorationsartikel fanden. Auch das Lager zu Hause wurde unterdessen knapp: „Bei uns zu Hause wurde es mit der Zeit zu eng.“


Alexandra wollte sich eigentlich mit einem eigenen Laden noch Zeit lassen, doch dann ging die Verwirklichung ihres Traums schneller als gedacht. Sie hat ein gutes Gespür für harmonische Blumenkombinationen. Die Blumen sind echt, aber getrocknet und somit haltbar gemacht. „Alexandra ist für das Verschönern zuständig“, sagt Corinna. „Sie kann sich dabei gut entspannen.“


Renovieren war herausfordernd
Das Renovieren des Ladens war nicht ganz einfach, wie die beiden Nüzigerinnen feststellen: „Vorher war der Raum dunkelbraun und finster“, erinnert sich Corinna. Die Wände waren schief. Corinnas Vater hat den Laden renoviert, neue Wände eingezogen und die Gewölbenischen so herausgearbeitet, dass sie optimal genutzt werden können. „Alle Familienmitglieder sind involviert“, sagt Alexandra, die zusätzlich eine Floristengrundausbildung absolviert hat.


Da sie den Laden nur im Nebenerwerb führen, hat dieser auch nicht jeden Tag durchgehend geöffnet. Corinna und Alexandra wechseln sich ab, am Samstag und an manchen Abenden stehen sie auch gemeinsam hinter der Verkaufstheke.


SB-Laden in Nüziders
Seit Juli des vergangenen Jahres steht außerdem ein SB-Häuschen mit ihren Dekoartikeln vor ihrem Haus (Gaschamella 8a) in Nüziders. Denn irgendwann waren es zu viele Dekoartikel für den Eigenbedarf, weshalb sie daraufhin den SB-Laden für die Bevölkerung eröffneten. „Es ist viel Optimismus und Leidenschaft dabei“, sagt Corinna. Eine eigene Homepage mit einem Onlineshop ist ebenfalls in Planung.


Von den Kunden bekommen sie positive Rückmeldungen – auch, weil sie mit der Eröffnung ihres Ladens dem Leerstand entgegenwirken. „Wir haben auch eine humane Miete und ein gutes Verhältnis zu unserer Vermieterin“, sagt Corinna. „Wir müssen nicht davon leben“, was die Sache zusätzlich erleichtert.




“Allerlei Schönes”, Sturnengasse 4 in Bludenz. Öffnungszeiten: Montag: 9 bis 12 Uhr, 14 bis 18 Uhr; Mittwoch: 17 bis 19 Uhr; Freitag: 9 bis 18 Uhr; Samstag: 9 bis 13 Uhr
