Sulzberger Maler “Grenzenlos in Sachen Kunst”

Arge “Kunst am Berg Sulzberg” stellt beim Künstlerkreis Oberstaufen in Lindenberg aus.
Sulzberg, Lindenberg Am kommenden Sonntag, 9. März, um 15 Uhr, findet in der Lindenberg-Passage im benachbarten Allgäu eine Vernissage für eine bemerkenswerte Ausstellung statt: Unter dem Motto “Grenzenlos in Sachen Kunst” eröffnet der Künstlerkreis Oberstaufen eine Ausstellung, zu der auch die Initiative “Kunst am Berg Sulzberg” eingeladen wurde. Von 10. bis 30. März ist die Ausstellung bei freiem Eintritt von Montag bis Freitag, jeweils von 14 bis 18 Uhr, und am Samstag und Sonntag jeweils von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Austausch über Grenzen hinweg
Für Othmar Bereuter, der 2022 nach der Corona-Krise diese Arge Kunst am Berg in Sulzberg initiiert hat, ist „es eine große Ehre, dass wir zu dieser grenzenlosen Ausstellung eingeladen wurden. Wir sind überzeugt, dass wir dabei von unseren Allgäuer Kolleginnen und Kollegen viel lernen können und uns dieser Austausch bei unserem Hobby ein Stück weiterbringt.“

Malen als Ausgleich
Othmar Bereuter hat sich sein Leben lang in der Vorarlberger Milchwirtschaft verdient gemacht und u. a. maßgeblich dazu beigetragen, dass sich Vorarlberg zum führenden Käseland entwickelte. Er war in seiner Funktion in der Landwirtschaftskammer u. a. maßgeblich an der Schwarzenberger Käseprämierung und einer ähnlichen Veranstaltung beteiligt und begleitet das Qualitätsmanagement auch in der Pension aufmerksam weiter. Schon in seiner aktiven Zeit hat er sich mit dem Malen beschäftigt: „Nach einem stressigen Tag hat es mir geholfen, wieder herunter zu kommen“, verrät er zu den Anfängen seines Hobbys.
Sehen uns als „Schüler“
In der Pension fand er Zeit und Muße, dieses Hobby zu intensivieren – Corona hat dies dann noch verstärkt und als sich das Leben nach der Pandemie wieder normalisierte, stellte er fest, dass „in dieser nicht einfachen Zeit auch viele andere Hobby-Malerinnen und -Maler im Malen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung gefunden haben“.

Inzwischen engagiert sich der Pensionist auch bei “50 plus” und ist bemüht, für die ältere Generation Möglichkeiten zur sinnvollen Freizeitgestaltung zu schaffen. Mit knapp 20 Gleichgesinnten gründete Bereuter die Arge, die jetzt die Einladung zur Gemeinschaftsausstellung in der Allgäuer Nachbarschaft erhielt. „Eine ehrenvolle Einladung, denn wir sind reine Amateure, die einfach Freude am Malen haben. Anders ist das beim Künstlerkreis Oberstaufen, dessen Mitglieder größtenteils akademische Ausbildung haben und die Malerei ernsthaft betreiben. Wir sehen uns deshalb bei der Gemeinschaftsausstellung als ,Schüler‘, die bei diesem Austausch sicher viel lernen können“, ist Bereuter dankbar für die Möglichkeit, gemeinsam ausstellen zu können.
Starkes Netzwerk des Dialogs
Der Künstlerkreis Oberstaufen und die Arge “Kunst am Berg Sulzberg” stehen für ein Netzwerk des Dialogs und der Zusammenarbeit über nationale Grenzen hinweg. Grenzenlos in Sachen Kunst ist ein Zeichen für das Miteinander und die Bedeutung von Gemeinschaft, heißt es in der Einladung zur Ausstellung. STP