„Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es später auch nicht“

VN / 07.03.2025 • 13:00 Uhr
Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Das Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin. Bilder: VN/JUN

Das Café Greber in Vandans hat eine neue Pächterin. Somit bleibt der beliebte Dorftreffpunkt erhalten.

Vandans Seit dem 21. Jänner ist das Café Greber in Vandans in neuer Hand: Jana Neyer führt das Café nahtlos weiter. Nach drei Jahren gab Norbert Lampacher das Café Greber auf, da er mit dem Lokal Schnitzelstoba beim Freibad in Vandans genug gefordert ist. Zwei Lokale gleichzeitig zu führen, wurde ihm zu viel. Jana Neyer, die seit einem Jahr im Café Greber und davor in der Schnitzelstoba gearbeitet hat, überlegte lange und gründlich, ob sie mit 49 Jahren noch ein Café übernehmen will. Schließlich dachte sie sich: „Wenn ich es jetzt nicht mache, mache ich es später auch nicht. Also probiere ich es mal.“

Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Von den Stammkunden bekam Jana Neyer liebevoll gebastelte Willkommensgeschenke.
Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Auch vom Stammtisch gab es einen Willkommensgruß.

Die Abläufe kannte sie bereits, und die Stammkunden kannten sie. Daher verlief auch der Neustart „ausgezeichnet“. Die Stammkunden brachten ihr sogar selbst gemachte Willkommensgeschenke mit, die nach wie vor im Lokal zu sehen sind – sei es auf der Theke oder an der Wand. Kurt Greber backt weiterhin die Kuchen, und auch sonst ist die Speisekarte gleich geblieben. Es sind Gerichte, die man gut allein zubereiten kann, denn Jana Neyer arbeitet oft alleine im Café. Wenn viel los ist, bedienen sie auch mal zu zweit. Neben Kuchen gibt es verschiedene Toasts, Suppen und Snacks.

Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Das Café Greber ist ein beliebter Dorftreffpunkt.
Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Frischen Kuchen und Gebäck gibt es im angrenzenden Verkaufsladen.

Jana Neyer „kennt jeden hier“, denn „es sind immer die gleichen Leute“. Hier werden Stammtische abgehalten; das Café ist ein Treffpunkt im Dorf. Genau das schätzt die gebürtige Slowakin, die seit 15 Jahren im Montafon wohnt, an ihrer Arbeit: das Gesellige, mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.

Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Das Café Greber ist zentral in Vandans gelegen.
Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Das Interieur ist gleichgeblieben.
Café Greber hat mit Jana Neyer eine neue Pächterin
Viele Kunden bestellen auch einen Kuchen.