FC Höchst landet Coup beim Tabellenführer

VN / 14.04.2025 • 16:13 Uhr
Der FC Höchst gewinnt beim Tabellenführer und ist zurück im Kampf um den Klassenerhalt.
Der FC Höchst gewinnt beim Tabellenführer und ist zurück im Kampf um den Klassenerhalt.Phillip Plesch

Das Team aus dem Rheindelta setzt im Abstiegskampf der Vorarlbergliga ein Ausrufezeichen.

Höchst Der FC Höchst ist zurück im Rennen um den Klassenerhalt in der Vorarlbergliga. Ausgerechnet beim Tabellenführer, der SPG Großwalsertal, holten die Höchster ihren zweiten Saisonsieg. Dank einer kämpferisch starken Leistung setzte sich die Truppe von Coach Daniel Schelling 2:1 (1:0) durch. Das Höchster 1b rundete einen gelungenen Samstag mit einem 2:0 (1:0)-Auswärtssieg beim FC Rotenberg 1b ab.

“Ich freue mich extrem für die Jungs. Endlich haben sie sich für die harte Arbeit in dieser Saison belohnt. Jetzt heißt es dranbleiben und genauso weitermachen”, sagte der Sportliche Leiter Michael Gehrer. Die Höchster kamen gut in die Partie und verzeichneten auf dem engen Platz in Raggal die ersten Chancen. In der Folge wogte das Spiel hin und her und Torwart Fabian Schulz hielt sein Team mit starken Paraden in der Partie. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte Felipe Infante die Gelb-Schwarzen per Freistoß in Führung.

FC Höchst landet Coup beim Tabellenführer: In einer engen Partie hatte der FC Höchst das bessere Ende für sich.
In einer engen Partie hatte der FC Höchst das bessere Ende für sich.

Zweiter Freistoßtreffer kurz vor Schluss

In der zweiten Halbzeit entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung, in der die Gastgeber etwas mehr Spielanteile auf ihrer Seite hatten. Doch mit viel Leidenschaft und Einsatz verteidigte Höchst das eigene Tor. In der 82. Spielminute war es schließlich wieder Felipe, der sein Team erneut mit einem Freistoß auf die Siegerstraße brachte (82.). Mehr als der Anschlusstreffer (90.+1) gelang der Heimmannschaft nicht mehr.

Mit nun zwölf Zählern liegt Höchst wieder in Schlagdistanz zu den Nicht-Abstiegsplätzen. Weiter geht es am Samstag (13.45 Uhr) daheim gegen den FC Hittisau.

1b bleibt in der Erfolgspur

Das Höchster 1b hatte in einer ausgeglichenen Partie das bessere Ende für sich. Beim FC Rotenberg 1b setzte sich die Mannschaft von Heinz Fladenhofer mit 2:0 (1:0) durch. „Das war eine geschlossene und taktisch disziplinierte Mannschaftsleistung“, lobte der Trainer. Phillip Plesch kurz vor der Pause und Ali Riza Kurt kurz vor Spielende erzielten die beiden Treffer. Hinten hielt Jeremias Hepp mit starken Paraden seinen Kasten sauber. Dadurch bleiben die Höchster auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze in der 2. Landesklasse. Am Samstag (16 Uhr) kommt es zum nächsten Aufeinandertreffen mit einem direkten Konkurrenten, wenn der TSV Altenstadt 1b in Höchst zu Gast ist. PPL