Kleinwalsertaler Polizei ist nun in Frauenhand

Elke Schnitzer feierlich zur neuen Kommandantin der Polizeiinspektion Hirschegg ernannt.
Hirschegg Die neue Kommandantin der Polizeiinspektion (PI) Kleinwalsertal heißt Elke Schnitzer. Die 40-Jährige hat bereits mehr als die Hälfte ihrer fast 20 Jahre langen Karriere bei der Bundespolizei in Führungspositionen verbracht. Die gebürtige Tirolerin kam im Jahr 2018 ins Kleinwalsertal und fungierte dort bis zuletzt als erste Stellvertreterin ihres Vorgängers Johann-Georg Stadelmann. Der langjährige Kommandant verabschiedete sich im vergangenen Herbst in den wohlverdienten Ruhestand.
Ernennungsfeier
Seit Februar dieses Jahres leitet Schnitzer die Polizeidienststelle in Hirschegg. Am vergangenen Donnerstag fand aus diesem Anlass die offizielle Ernennungsfeier im Ifen Hotel in Hirschegg statt. Gekommen waren nicht nur die Landespolizeidirektorin Uta Bachmann und Landesrat Daniel Allgäuer, sondern auch der neue Bürgermeister und Mitarbeiter der PI Kleinwalsertal Joachim Fritz. Selbstverständlich sind auch viele Gratulanten aus Polizeikreisen des In- und Auslandes sowie Familie und Freunde aus Tirol zur Veranstaltung gekommen.

Erfolgreiche Skisportlerin
Schnitzer selbst bedankte sich bei den Vertretern der Landespolizeidirektion sowie dem gesamten Team für das in sie gesetzte Vertrauen. Die ehemalige Ski-Europacupläuferin sieht sich am Höhepunkt ihrer Karriere und freut sich auf die anstehenden Aufgaben als Inspektionskommandantin.
Schnitzer trat 2006 in den Bundesdienst ein und absolvierte die Polizei-Grundausbildung in Tirol. Nur sechs Jahre später schloss sie den Kurs für Dienstführende Beamtinnen und Beamte ab und versah anschließend ihren Dienst auf der PI Reutte (Tirol). Die 40-Jährige sammelte wertvolle Diensterfahrungen im Landeskriminalamt und am Flughafen Schwechat. Im Jahr 2018 wechselte sie von Reutte nach Hirschegg und schaffte es nun nach sieben Jahren an die Spitze der Dienststelle.