MS Hittisau holt Double bei Orientierungslauf-Titelkämpfen

VN / 18.04.2025 • 10:30 Uhr
Das Quartett der Mittelschule Hittisau siegte im Frauenbewerb.
Das Quartett der Mittelschule Hittisau siegte im Frauenbewerb. thomas Knobel

Wälder-Schüler sichern sich in beiden Bewerben das Bundesfinal-Ticket.

Hittisau Bei besten Bedingungen fand in Göfis die Landesmeisterschaft im Schul-Orientierungslauf statt. Rund 50 Schüler der Mittelschulen Hittisau, Lauterach und Marienberg aus Bregenz nahmen daran teil. Gelaufen wurde im Waldgebiet Göfis/Tona, wobei die Strecken über Forststraßen und Wanderwege führten. In den Kategorien Unterstufe männlich und weiblich, jeweils ohne Jahrgangsregelung, wurden Strecken mit 70 Höhenmetern absolviert.

MS Hittisau Orientierungslauf
Sieger bei den Burschen auch die MS Hittisau.

Die Herren legten eine Luftlinie von 2900 Metern mit 15 Kontrollposten zurück, die Damen liefen 2400 Meter mit 14 Posten. Den Landesmeistertitel sicherte sich bei den Damen das Team der MS Hittisau. Luisa Marxgut gewann in 20:43 Minuten vor ihren Schulkolleginnen Pia Dorn und Rosalie Erlenbusch. Pia Bilgeri erreichte ebenfalls eine Top-Fünf-Platzierung.

Auch bei den Burschen ging der Teamtitel an die MS Hittisau, obwohl in der Einzelwertung Valentin Rüscher von der MS Lauterach mit einer Zeit von 33:09 Minuten den ersten Platz belegte. Die schnellsten Hittisauer Teilnehmer waren Oliver Fink, Oskar Nußbaumer, Elija Hagspiel und Manuel Vögel. Beide Teams der MS Hittisau qualifizierten sich mit ihren Leistungen für die Bundesmeisterschaft, die im Mai in Freistadt (Oberösterreich) stattfinden wird. Der Bewerb zeigte eindrucksvoll die hohe Qualität des Orientierungslaufs an Vorarlbergs Schulen und bot den Teilnehmern eine sportlich fordernde, aber landschaftlich reizvolle Strecke im Göfner Wald. VN-TK