Frühlingsmarkt für Tierfreunde in Dornbirn

VN / 27.04.2025 • 12:57 Uhr
Auch die Schützlinge des Tierschutzheims dürfen an diesem Tag besucht werden.
Auch die Schützlinge des Tierschutzheims dürfen an diesem Tag besucht werden.Carmen Thurnher

Blumen, Tierzubehör und Musik zugunsten des Dornbirner Tierschutzheims.

Dornbirn Am Sonntag, 4. Mai, lädt das Vorarlberger Tierschutzheim in Dornbirn von 14 bis 17 Uhr erneut zum Frühlingsmarkt ein. Gemeinsam mit den Vorarlberger Gärtnern und Floristen wird das Areal in eine grüne Oase verwandelt – mit dem Ziel, Spenden für die tierischen Bewohner zu sammeln.

Frühlingsmarkt für Tierfreunde: Der Frühlingsmarkt im Vorarlberger Tierschutzheim steht ganz im Zeichen von Natur & Tierliebe.
Der Frühlingsmarkt im Vorarlberger Tierschutzheim steht ganz im Zeichen von Natur & Tierliebe.

Pflanzenvielfalt und Muttertagsideen

Besucherinnen und Besucher erwartet eine breite Auswahl an frischen Topfblumen, Kräutern und Gemüsepflanzen. Wer seinen Garten aufblühen lassen möchte oder noch ein passendes Geschenk für den bevorstehenden Muttertag sucht, wird hier sicher fündig. „Alle Pflanzen sind gegen freiwillige Spenden erhältlich und der gesamte Erlös kommt dem Tierschutzheim zugute“, erklärt Marion Gögele vom Tierschutzheim.

Frühlingsmarkt für Tierfreunde: Auch eine Vorführung zum Thema "Beschäftigung mit dem Hund" steht auf dem Programm.
Auch eine Vorführung zum Thema “Beschäftigung mit dem Hund” steht auf dem Programm.

Für Tierliebhaber ist bestens gesorgt

Neben der floralen Vielfalt gibt es auch wieder alles rund ums Heimtier. Von Leinen und Halsbändern über Transportboxen bis hin zu Spielzeug für Hund und Katze reicht das Angebot. Auch Kleintierzubehör und Kratzbäume stehen bereit – „ideal für alle, die ihren tierischen Mitbewohnern etwas Gutes tun wollen“, so Gögele. Wer möchte, kann zudem die tierischen Schützlinge des Heims persönlich kennenlernen.

Frühlingsmarkt für Tierfreunde: Der Reinerlös aus Pflanzen- und Tierzubehör kommt dem Tierschutzheim zugute.
Der Reinerlös aus Pflanzen- und Tierzubehör kommt dem Tierschutzheim zugute.

Programm mit Pfiff und Pfote

Ein besonderes Highlight bietet die Hundeschule „Crazy Dogs“ mit einer Vorführung zum Thema „Beschäftigung mit Hund“. Diese findet um ca. 15 Uhr auf der Trainingswiese statt und gibt praktische Einblicke in artgerechte Auslastung für Vierbeiner. Der Verein “Crazy Dogs” wurde 2012 von Barbara Tscholl und Tino Preisigke gegründet. Ein besonderes Anliegen der CrazyDogs ist die Arbeit mit Tierheim-Hunden.

Frühlingsmarkt für Tierfreunde: Die Tierheimbewohner wie hier Dagobert und Daisy freuen sich über Besuch.
Tierheimbewohnern wie hier Dagobert und Daisy kommt der Erlös des Marktes zugute.

Musik, Mittelalter und mehr

Musikalisch sorgt das Trio Barnstein8 für stimmungsvolle Klänge. Die Gruppe bringt mit ihrer besonderen Note zusätzlichen Schwung in den Nachmittag. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt und Unterstützung erhält das Tierschutzheim auch vom Mittelalterverein Reenactor Brigantium, der für ein buntes Rahmenprogramm sorgt.

„Unser Frühlingsmarkt findet bei jeder Witterung statt. Ob Tierfreund, Gartenliebhaber oder Musikfan – ein Besuch lohnt sich in jedem Fall“, verkündet sich Gögele. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. cth