FC Höchst feiert wichtigen Auswärtssieg

VN / 28.04.2025 • 14:26 Uhr
Großer Jubel beim FC Höchst: 3:0 setzte sich das Team in Riefensberg durch.
Großer Jubel beim FC Höchst: 3:0 setzte sich das Team in Riefensberg durch.Phillip Plesch

Rheindelta-Team meldet sich eindrucksvoll zurück.

Höchst Ein Blick auf die Rückrundentabelle verrät: Der FC Höchst hat in sechs Partien schon mehr Punkte geholt als in der gesamten Hinrunde. Mit dem 3:0 (2:0)-Auswärtssieg beim FC Riefensberg schraubten die Höchster ihr Punktekonto auf insgesamt 15 Zähler. Damit keimt wieder Hoffnung im Kampf um den Klassenerhalt auf. Das Höchster 1b schrieb eine ganz besondere Geschichte und gewann spät mit 3:2 (0:1) bei RW Rankweil 1b.

FC Höchst feiert wichtigen Auswärtssieg: Mit viel Leidenschaft holte sich Höchst drei Punkte.
FC Höchst feiert wichtigen Auswärtssieg: Mit viel Leidenschaft holte sich Höchst drei Punkte.

„Das war einmal mehr ein leidenschaftlicher Auftritt von unserer Mannschaft, die sich für ihren Kampf verdienterweise mit drei Punkten belohnt hat“, resümierte der Sportliche Leiter Michael Gehrer nach der Partie. Riefensberg bestimmte die Anfangsphase, die Höchst etwas glücklich ohne Gegentor überstand. Dann kamen die Gäste aber zunehmend besser in die Partie. Durch zwei verwandelte Strafstöße von Felipe Infante (32.) und Junior Delcio (37.) stellten die Höchster – durchaus etwas schmeichelhaft – bereits vor dem Seitenwechsel auf 2:0.

In der zweiten Halbzeit baute die Heimmannschaft noch mal enormen Druck auf und drängte auf den Anschlusstreffer. Leidenschaftlich hielten die Höchster dagegen, warfen sich in jeden Schuss und verhinderten ein Gegentor. Mehrere Torchancen zur Entscheidung ließen sie allerdings liegen. Erst in der Nachspielzeit sorgte Elia Kohlreiter für die Erlösung und großen Jubel mit seinem Treffer zum 3:0 (90.+4). Weiter geht es kommenden Samstag (14.45 Uhr) daheim gegen den SV Frastanz, der vier Punkte vor dem FCH liegt.

Emotionaler Sieg für Höchster 1b

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball: Bernhard Schertler gab am Sonntag beim Gastspiel in Rankweil nach vielen Jahren sein Comeback im Höchster 1b. Und wie das Leben so spielt, sollte er zum Matchwinner beim 3:2 (0:1)-Auswärtserfolg avancieren. Nach einer schwachen ersten Halbzeit lag Höchst 0:1 zurück. Nach dem Ausgleich durch Noah Schneider (49.) trafen die Gastgeber erneut zur Führung. Und dann kam Bernhard Schertler. Zunächst setzte er einen Freistoß ans Lattenkreuz, den Mathias Brüstle zum neuerlichen Ausgleich abstaubte (85.). Dann traf er in der Nachspielzeit mit einem satten Distanzschuss selbst zum 3:2-Siegtreffer (90.+5.). Am Samstag (17 Uhr) empfängt Höchst den FC Lustenau 1b zum Duell der besten Rückrundenteams.