Trotz Ladensterben in Bludenz: Diese Filiale boomt – und das seit 30 Jahren

VN / 19.05.2025 • 09:00 Uhr
NKD Filiale in Bludenz, 30-jähriges Jubiläum
Elke Gerold ist Filialleiterin der NKD-Filiale in Bludenz. Bilder: VN/JUN

Die NKD-Filiale in Bludenz besteht seit 30 Jahren – und ist österreichweit eine der erfolgreichsten.

Bludenz Nicht nur NKD Österreich, sondern mit ihm auch NKD Bludenz feiern vom 22. bis 24. Mai ihr 30-jähriges Jubiläum. Elke Gerold ist seit 13 Jahren Filialleiterin in Bludenz – so lange, wie es das Geschäft in der Werdenbergerstraße 16 gibt. Bis 2012 war der Textildiskonter noch in der Wichnerstraße 10 ansässig.

NKD Filiale in Bludenz, 30-jähriges Jubiläum
Die NKD-Filiale in der Werdenbergerstraße feiert ihr 30-jähriges Jubiläum.

Warum sich das Geschäft mit seinen fünf Mitarbeitern in Bludenz so lange erfolgreich hält? „Wir sind vom Preis her günstig. Und wir haben alles – von Haushaltswaren über Heimtextilien bis hin zu Damen-, Herren- und Kinderkleidung sowie Sportkleidung und Spielzeug. Hier können alle einkaufen gehen, auch die, die weniger Geld haben“, sagt Elke Gerold. „Seit Corona kaufen auch andere bei uns ein. Wir erleben einen Kundenzuwachs.“

NKD Filiale in Bludenz, 30-jähriges Jubiläum
Elke Gerold, gelernte Einzelhandelskauffrau, ist seit 13 Jahren Filialleiterin.

Laut der Filialleiterin ist die NKD-Filiale in Bludenz österreichweit die umsatzstärkste Filiale. Andernorts in der Innenstadt schließen dagegen Geschäfte wie C&A. „Wir merken das schon, dass C&A weg ist. Dadurch haben wir viele Kunden dazugewonnen“, sagt Elke Gerold.

NKD Filiale in Bludenz, 30-jähriges Jubiläum
Das Geschäft erlebt einen Kundenzuwachs, vor allem seit Corona.