Harderin Weiland im U17-Nationalteam

Torhüterin reist mit ÖFB-Auswahl nach Schweden.
Hard HARD. Die 16-jährige Torhüterin Julie Weiland aus Hard wurde von ÖFB-U17-Teamchef Oliver Lederer für das UEFA U17 Development Tournament in Schweden einberufen. Die talentierte Vorarlbergerin, die in ihrer noch jungen Karriere bereits für den FC Dornbirn und den FFC Vorderland über mehrere Saisonen aktiv war, steht derzeit bei der Frauenmannschaft des FC Red Bull Salzburg unter Vertrag. Dort profitiert sie vom Nachwuchsprogramm, das der Verein seit 2022 zur Förderung des Frauenfußballs aufgebaut hat. Ihre Nominierung für das Nationalteam gilt als Lohn für ihren kontinuierlichen Einsatz und ihre positive Entwicklung in den vergangenen Monaten.
Das österreichische U17-Nationalteam, bestehend aus Spielerinnen des Jahrgangs 2009 und jünger, reist Mitte Mai nach Grebbestad an der schwedischen Westküste. Dort trifft die nationale Auswahl auf starke internationale Konkurrenz. Das erste Spiel findet am 22. Mai gegen Gastgeber Schweden im Stadion Havsvallen auf der Insel Smögen statt. Zwei Tage später, am 24. Mai, geht es erneut im Havsvallen gegen Italien, ehe das Turnier für das ÖFB-Team am 27. Mai mit der Partie gegen Polen im Sparvallen in Hällevadsholm endet.
Im Vorjahr konnte die österreichische U17-Auswahl das Development Tournament in Portugal gewinnen. Auch heuer liegt der Fokus auf der sportlichen Weiterentwicklung sowie dem Sammeln internationaler Erfahrungen. Julie Weiland wird dabei eine zentrale Rolle einnehmen: Sie ist als Nummer eins im Tor vorgesehen und soll mit ihrer, Qualität, Ruhe und Übersicht ein stabiler Rückhalt für das junge Team sein.
Ein Sprecher des FC Red Bull Salzburg erklärte: „Julie hat sich durch ihre Entwicklung und ihre Konstanz diese Chance absolut verdient.“ Die jüngste Nominierung sei ein weiteres Beispiel dafür, dass sich das Red-Bull-Nachwuchskonzept im Frauenfußball auszahle. Für Weiland stellt die Teilnahme in Schweden den bisherigen Höhepunkt ihrer Laufbahn dar – und möglicherweise den nächsten Schritt auf dem Weg zu einer Karriere in der A-Nationalmannschaft. Julie Weiland feiert sein Debüt im österreichischen Nachwuchs-Nationalteam und hofft auf einen geglückten Einstand. VN-TK