Rückblick auf ein reges Vereinsleben

VN / 23.05.2025 • 15:05 Uhr
Krippenverein Braz
Ein Großteil der Flurreinigung wird seit Jahren vom Krippenverein durchgeführt. privat

Die Generalversammlung des Krippenvereins Braz wurde zum Jahresrückblick der Aktivitäten.

Innerbraz Obmann Harald Zipper konnte neben den Mitgliedern unter den anwesenden Gästen auch den Innerbrazer Bürgermeister Hans Peter Pfanner, die Leiterin der Krippenschule Carmen Lassnig als Vertreterin des Landeskrippenverbandes, den Obmann des Krampusvereins Thomas Rützler und eine Abordnung des Krippenverein Satteins und Obmann Thomas Lorenzi begrüßen. In seinem Jahresbericht 2024 berichtete Harald Zipper über das vergangene Vereinsjahr. Seit Jahren zeichnet den Verein und seine Akteure ein reges Vereinsleben mit Erwachsenen-, Laternen- und Kinderkurs und verschiedensten Unternehmungen aus. Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung standen Neuwahlen an.

Obmann wiedergewählt

Der Vorstand änderte sich mit Harald Zipper (Obmann), Manuela Tschernitz (Stellvertreterin), Angelika Vonbank (Schriftführerin), Dietmar Masal (Kassier), Brigitte Saler (Chronistin) und Renate Widerin nicht. Hans Peter Pfanner, Thomas Rützler und Carmen Lassnig gratulierten dem neuen alten Vorstand zur Wiederwahl und lobten diesen für dessen ehrenamtliche Tätigkeit als unschätzbaren Wert für die Gesellschaft. Außerdem bedankte sich Carmen Lassnig beim Verein für die Bereitstellung des Krippenlokales und bei Angelika Vonbank für die Durchführung zweier Kurse für die Krippenschule des Landesverbandes (Krippenfassen und Hintergrundmalen). Im Herbst findet ein Krippenkurs für Erwachsene statt. Für diesen Kurs erfolgt die Ausschreibung Anfang Juni. Obwohl es schon zahlreiche Anmeldungen gibt, können sich noch bis Ende Mai Interessenten auf der Homepage www.krippenverein-braz.at melden.

Der Höhepunkt jedes Krippenvereines – die Krippenausstellung – findet vom 29. bis 30. November in der Klostertalhalle Innerbraz statt. Seit einigen Jahren führt der Krippenverein in Innerbraz einen Großteil der Flurreinigung durch. So auch in diesem Jahr. Mitglieder des Krippenvereins Braz zusammen mit einer Abordnung des Musikverein und des Krampusverein sorgten bei der durchgeführten Flurreinigung für ein sauberes Innerbraz. Bei strahlendem Sonnenschein machten sich insgesamt 17 „Saubermacher“ auf den Weg und konnten einiges an Müll zusammentragen. DOB