Kindergarten Engelbach spielte „In Lustenau sagt man Äuoli“

VN / 27.05.2025 • 10:55 Uhr
Die Blaue Gruppe vom Kindergarten Engelbach führte beim Familienfest das Theater zum Buch
Die Blaue Gruppe vom Kindergarten Engelbach führte beim Familienfest das Theater zum Buch “In Lustenau sagt man Äuoli” von Ingrid Hofer auf.Bernadette von Sontagh

Familienfest im Kindi mit Lustenauer Aufführung.

Lustenau „Unsere Stars sind schon bereit und freuen sich, euch nun unser Theater vorzuführen“, verkündete Johanna Sperger, Gruppenleiterin der Blauen Gruppe im Kindergarten Engelbach, voller Stolz. Sie hieß am Dienstagnachmittag alle Eltern, Geschwister und Verwandten herzlich willkommen zum großen Familienfest im Kindergarten Engelbach. „Statt Mutter- oder Vatertag feiern wir ein Familienfest und haben uns in diesem Jahr für eine Aufführung mit den Kindern entschieden“, erklärte Sperger. Gespannt warteten die Kindergartenkinder auf das Zeichen, um mit ihrem einstudierten Programm beginnen zu können.

Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Die Blaue Gruppe vom Kindergarten Engelbach führte beim Familienfest das Theater zum Buch "In Lustenau sagt man Äuoli" von Ingrid Hofer auf.
Die Blaue Gruppe vom Kindergarten Engelbach führte beim Familienfest das Theater zum Buch “In Lustenau sagt man Äuoli” von Ingrid Hofer auf.

Ein Jahr im Zeichen der Heimat

Die Blaue Gruppe hat sich im Rahmen ihres Jahresthemas intensiv mit ihrer Heimatgemeinde auseinandergesetzt. Im Laufe der vergangenen Monate wurden die Kinder zu echten Lustenau-Experten. „Wir haben unsere Heimat genau erkundet und viele spannende Orte in der Gemeinde besucht“, berichtete Sperger. Als Höhepunkt des Jahres organisierten sie gemeinsam mit der Lustenauer Autorin und Künstlerin Ingrid Hofer ein Theaterprojekt, basierend auf ihrem Buch „In Lustenau sagt man Äuoli“. Die Kinder führten die Geschichte auf, die in Lustenau spielt und viele Besonderheiten der Lustenauer Sprache thematisiert. Ein ganz besonderes Fest für die Eltern und deren Kinder.

Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Wahre Schauspieltalente wurden bei der Aufführung entdeckt.
Wahre Schauspieltalente wurden bei der Aufführung entdeckt.

Lustenau-Experten in Aktion

„Im Januar begannen wir mit den Proben, um das Musiktheater so zu gestalten, dass es für die drei- bis sechsjährigen Kinder spielbar ist“, erklärte Sperger. Ermöglicht wurde das Projekt unter anderem durch die Förderung von double check, dem Vorarlberger Netzwerk für Kultur und Bildung.

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Ingrid Hofer zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit mit den Kindergartenkindern. „Einige Kinder, die sich bei der ersten Probe kaum trauten, ein Wort zu sprechen, stehen jetzt als Hauptdarsteller auf der Bühne. Ein Riesenapplaus für eure Kinder. Es war eine wunderbare Erfahrung, mit ihnen dieses Theaterstück zu proben”, sagte sie. Nach der Vorstellung überreichte jedes Kind ein selbst gestaltetes Jausebrett mit Backerbsen und einem „Äuoli“ – einem Ei. Auf Picknickdecken machten es sich die Familien gemütlich und feierten ihre Kinder und die Kindergartenpädagoginnen für dieses Jahr. BVS

Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Am Ende waren die Kinder überglücklich, über die sehr gelungene Aufführung.
Am Ende waren die Kinder überglücklich, über die sehr gelungene Aufführung.
Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Endlich war es soweit und die Kinder betraten ihre Bühne.
Endlich war es soweit und die Kinder betraten ihre Bühne.
Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Johanna Sperger freut sich gemeinsam mit den Eltern, das Familienfest zu feiern.
Johanna Sperger freut sich gemeinsam mit den Eltern, das Familienfest zu feiern.
Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Gespannt verfolgten die Familien die Aufführung ihrer Kinder.
Gespannt verfolgten die Familien die Aufführung ihrer Kinder.
Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Jedes Kind hatte ein ganz besonderes Geschenk für seine Familie vorbereitet.
Jedes Kind hatte ein ganz besonderes Geschenk für seine Familie vorbereitet.
Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Die selbstgemachten Geschenke wurden im Anschluss an die Eltern übergeben.
Die selbstgemachten Geschenke wurden im Anschluss an die Eltern übergeben.
Theateraufführung im Kindergarten Engelbach begeistert Familien: Ingrid Hofer und Johanna Sperger bereiteten sich über Wochen mit den Kindern auf das Familienfest vor.
Ingrid Hofer und Johanna Sperger bereiteten sich über Wochen mit den Kindern auf das Familienfest vor.