Kindergarten Engelbach spielte „In Lustenau sagt man Äuoli“

Familienfest im Kindi mit Lustenauer Aufführung.
Lustenau „Unsere Stars sind schon bereit und freuen sich, euch nun unser Theater vorzuführen“, verkündete Johanna Sperger, Gruppenleiterin der Blauen Gruppe im Kindergarten Engelbach, voller Stolz. Sie hieß am Dienstagnachmittag alle Eltern, Geschwister und Verwandten herzlich willkommen zum großen Familienfest im Kindergarten Engelbach. „Statt Mutter- oder Vatertag feiern wir ein Familienfest und haben uns in diesem Jahr für eine Aufführung mit den Kindern entschieden“, erklärte Sperger. Gespannt warteten die Kindergartenkinder auf das Zeichen, um mit ihrem einstudierten Programm beginnen zu können.

Ein Jahr im Zeichen der Heimat
Die Blaue Gruppe hat sich im Rahmen ihres Jahresthemas intensiv mit ihrer Heimatgemeinde auseinandergesetzt. Im Laufe der vergangenen Monate wurden die Kinder zu echten Lustenau-Experten. „Wir haben unsere Heimat genau erkundet und viele spannende Orte in der Gemeinde besucht“, berichtete Sperger. Als Höhepunkt des Jahres organisierten sie gemeinsam mit der Lustenauer Autorin und Künstlerin Ingrid Hofer ein Theaterprojekt, basierend auf ihrem Buch „In Lustenau sagt man Äuoli“. Die Kinder führten die Geschichte auf, die in Lustenau spielt und viele Besonderheiten der Lustenauer Sprache thematisiert. Ein ganz besonderes Fest für die Eltern und deren Kinder.

Lustenau-Experten in Aktion
„Im Januar begannen wir mit den Proben, um das Musiktheater so zu gestalten, dass es für die drei- bis sechsjährigen Kinder spielbar ist“, erklärte Sperger. Ermöglicht wurde das Projekt unter anderem durch die Förderung von double check, dem Vorarlberger Netzwerk für Kultur und Bildung.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Ingrid Hofer zeigte sich begeistert von der Zusammenarbeit mit den Kindergartenkindern. „Einige Kinder, die sich bei der ersten Probe kaum trauten, ein Wort zu sprechen, stehen jetzt als Hauptdarsteller auf der Bühne. Ein Riesenapplaus für eure Kinder. Es war eine wunderbare Erfahrung, mit ihnen dieses Theaterstück zu proben”, sagte sie. Nach der Vorstellung überreichte jedes Kind ein selbst gestaltetes Jausebrett mit Backerbsen und einem „Äuoli“ – einem Ei. Auf Picknickdecken machten es sich die Familien gemütlich und feierten ihre Kinder und die Kindergartenpädagoginnen für dieses Jahr. BVS






