Einmal Europa und zurück im TiK

VN / 30.05.2025 • 13:21 Uhr
Die TiK Kids begeisterten am Wochenende mit ihrem neuen Stück
Die TiK Kids begeisterten am Wochenende mit ihrem neuen Stück “Besuchen Sie Europa” vor zweimal ausverkauftem Haus. Carmen Thurnher

TiK Kids begeisterten mit einer rasanten Theaterreise durch den Kontinent.

Dornbirn „Kakakasa, Ohohohoho, Mamamamama“ tönte es am Sonntag lautstark durch den Probenraum im TiK. Stimmbänder wurden aufgewärmt, zwischendurch auch gelacht und die Aufregung stieg – und dann hieß es: Bühne frei! Was folgte, war ein rundum gelungener Theaterabend, bei dem sich die jungen Darstellerinnen und Darsteller der TiK Kids mit ihrem neuen Stück „Besuchen Sie Europa“ wohl die „Goldene Birne“ – als Pendant zur ebenfalls am Wochenende verliehenen Goldenen Palme in Cannes – verdient hätten. Der langanhaltende Applaus des Publikums sprach auf jeden Fall Bände.

Einmal Europa und zurück: Das neue Stück der Tik Kids sprühte vor Kreativität und Wortwitz.
Einmal Europa und zurück: Das neue Stück der Tik Kids sprühte vor Kreativität und Wortwitz.

Ein Kontinent voller Kuriositäten

Mit Tempo, Witz und einem feinen Gespür für Komik nahmen die 22 Kinder das Publikum im ausverkauften TiK mit auf eine turbulente Reise. Eine amerikanische Touristengruppe reist in sieben Tagen quer durch Europa, begleitet von Chauffeurin Hertha, die mit ihrem brüchigen Englisch für so manches Missverständnis sorgt. Ob in London, Rom oder Zürich – überall warteten amüsante Klischees und schräge Begegnungen. So z.B. die Erkenntnis der beiden Touristinnen Alice und Lucy, „dass Leonardo die Caprio und die feschen Italiener doch viel interessanter als der Papst sind, und, dass es gar nicht so einfach ist, in Wien einen Kaffee zu bestellen“, was für viele Lacher im Publikum sorgte.

Einmal Europa und zurück: Gemeinsam geht alles besser - die TiK Kids zeigten bei ihrem zweiten Stück Teamgeist, Kreativität und Spielfreude.
Einmal Europa und zurück: Gemeinsam geht alles besser – die TiK Kids zeigten bei ihrem zweiten Stück Teamgeist, Kreativität und Spielfreude.

Herausforderung mit viel Herzblut

Für die Regisseure Valentin Sottopietra und Robert Kahr war es nach intensiven Probewochen das zweite Stück mit den TiK Kids – und eine „ordentliche Herausforderung“, wie der frisch gebackene Kultur- und Familienstadtrat Sottopietra lachend zugibt: „22 Kinder im Alter von sieben bis dreizehn Jahren zu bändigen, das ist kein Kindergeburtstag. Aber es hat unglaublich viel Spaß gemacht – und wenn ich das Ergebnis sehe, können wir einfach nur stolz auf uns sein.“

Einmal Europa und zurück: Vilma Hinterauer, 10 Jahre, Dornbirn: Ich war auch immer schon ein Theater-Fan und finde es super, dass Valle die TiK Kids ins Leben gerufen hat, da wir hier tolle Stücke entwickeln und viel Spaß miteinander haben.
Vilma Hinterauer, 10 Jahre, Dornbirn: “Ich war auch immer schon ein Theater-Fan und finde es super, dass Valle die TiK Kids ins Leben gerufen hat, da wir hier tolle Stücke entwickeln und viel Spaß miteinander haben.”

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

„Besuchen Sie Europa“ ist ein Theaterstück von Kindern für große und kleine Kinder – voller Schwung, Ideenreichtum und Szenen, die bei den Besuchern für viel Begeisterung sorgten. Am Ende gab es für das kreative Team (neben den Darstellern und Regisseuren auch für Tanztrainerin Julia Moosbrugger) Standing Ovations – das sprichwörtliche „Brot der Künstler“. Gespielt wird das Stück noch einmal am Sonntag, 15. Juni, die Ausstellung ist aber bereits ausverkauft.

Einmal Europa und zurück: Ida-Marie Welte, 9 Jahre, Dornbirn: Ich habe Valle schon vorher gekannt und bin so zum Theater gekommen. Ich spiele und tanze gerne und es ist super, mit so vielen anderen auf der Bühne zu stehen.
Ida-Marie Welte, 9 Jahre, Dornbirn: “Ich habe Valle schon vorher gekannt und bin so zum Theater gekommen. Ich spiele und tanze gerne und es ist super, mit so vielen anderen auf der Bühne zu stehen.”

 

Einmal Europa und zurück: Regisseur Valentin Sottopietra outete sich vor der Aufführung, dass er fast aufgeregter als die Schauspieler ist.
Regisseur Valentin Sottopietra outete sich vor der Aufführung, dass er fast aufgeregter als die Schauspieler sei.
Einmal Europa und zurück: Und die "Goldene Birne" geht an die TiK Kids für ihre tolle Leistung als Schauspieler.
Und die “Goldene Birne” geht an die TiK Kids für ihre tolle Leistung als Schauspieler.
Einmal Europa und zurück: Ida Marie und Lilly sorgten als waschechte "Tussis" für viele Lacher.
Ida Marie und Lilly sorgten als waschechte “Tussis” für viele Lacher.
Einmal Europa und zurück: Bevor es auf die Bühne ging, wurden die Stimmbänder noch kräftig aufgewärmt.
Bevor es auf die Bühne ging, wurden die Stimmbänder noch kräftig aufgewärmt.
Einmal Europa und zurück: Die jungen Darstellerinnen und Darsteller glänzten mit voller Bühnenpräsenz.
Die jungen Darstellerinnen und Darsteller glänzten mit voller Bühnenpräsenz.