Erstklässler auf literarischer Expedition ins Eismeer

Die 1a der VS Leopold erlebte ein spannendes Leseabenteuer in der Stadtbibliothek.
Dornbirn Auf große Expedition begab sich kürzlich die 1a-Klasse der Volksschule Leopold. In der Stadtbibliothek Dornbirn tauchten die Kinder gemeinsam mit den Büchereimitarbeiterinnen Gabriele Fink und Silvana Kleiner in ein spannendes Leseabenteuer ein.

Im Mittelpunkt stand das liebevoll illustrierte Bilderbuch „Auf der Suche nach der geheimnisvollen Riesenqualle“ von Chloe Savage. Dabei wurden die Kinder spielerisch an die Geschichte herangeführt. In kleinen Gesprächsrunden ging es zunächst um das Leben der Quallen, bevor die Frage aufkam: „Was muss man alles auf eine Expedition mitnehmen?“ Die Kinder wählten verschiedene vorbereitete Gegenstände aus und erfuhren, welche Rolle diese auf einer Forschungsreise spielen. Auch die Zusammensetzung eines Expeditionsteams wurde gemeinsam überlegt.

Der Polarkreis voller Wunder
Anschließend begaben sich die Kinder – begleitet von der mutigen Forscherin Dr. Morley – auf eine fantasievolle Reise durch das eisige Nordmeer. Zwischen Orcas, Eisbergen und Polarlichtern hielten sie Ausschau nach der sagenumwobenen Riesenqualle.

Zum Abschluss des Leseabenteuers bastelten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Quallen zum Mitnehmen. Diese Idee hatten sich Gabriele und Silvana vom Bücherei-Team als kreative Erinnerung an eine besondere Begegnung mit der Kraft der Vorstellung, dem Mut zur Entdeckung und der Magie des Lesens als Idee für die Kinder überlegt. Somit war nicht nur die Eis- , sondern auch die Lese- und Geschichtenmission perfekt gelungen. cth




