Dornbirn gegen Wolfurt: Entscheidung oder Verlängerung

RHC Dornbirn will den Showdown.
Dornbirn Derby-Fieber in der HockeyArena. Am heutigen Freitag, 13. Juni, steigt um 20 Uhr das mit Hochspannung erwartete vierte Spiel der Best-of-Five-Serie zwischen dem RHC Wolfurt und dem RHC Dornbirn.
Wolfurt hat mit dem Heimvorteil und einem 2:1-Vorsprung in der Serie die große Chance, den Klassenerhalt in der Schweizer NLA zu fixieren. Ein Sieg – und die Saison endet mit dem Happy End vor eigenem Publikum. Doch Dornbirn kommt mit Rückenwind. Der eindrucksvolle 7:1-Derbysieg zuletzt hat Selbstvertrauen getankt. Die Gäste wollen das Saison-Aus mit aller Macht verhindern und ein alles entscheidendes fünftes Spiel in der eigenen Halle erzwingen.
„Wir haben Moral gezeigt und mit dem klaren Heimerfolg ein deutliches Zeichen gesetzt. Niemand sollte uns abschreiben. Der Druck liegt jetzt bei Wolfurt – wir können nur noch gewinnen“, betont Dornbirn-Kapitän Kilian Hagspiel.
Die Hausherren müssen auf den gesperrten Leistungsträger Daniel Zehrer verzichten – ein spürbarer Ausfall. Dennoch sieht sich die Heimtruppe bereit, den Sack zuzumachen. Dornbirn hingegen kann personell aus dem Vollen schöpfen. Das spielfreie Wochenende kam gelegen, um Blessuren zu kurieren und neue Kräfte für den entscheidenden Fight zu sammeln.
Der Wille, dieses Derby nicht zum Saisonabschluss werden zu lassen, ist deutlich spürbar. Die Kaul-Truppe wird alles in die Waagschale werfen. „Es wird ein Duell um jeden Zentimeter, getragen von Rivalität, Einsatz und dem unbedingten Siegeswillen“, verspricht Hagspiel. cth