Sommerhitze in Vorarlberg: Bis zu 34 Grad erwartet

Vorarlberg erlebt den ersten Hitzeschub des Jahres – der wahrscheinlich auch bleibt.
Schwarzach Langsam hält der Sommer Einzug in Vorarlberg. Die ersten Mutigen haben bereits einen Sprung ins Schwimmbecken oder den See gewagt, während andere sich in der Sonne ein Eis schmecken ließen. Nach den letzten Kälteeinbrüchen zeigt sich nun auch die Sonne wieder: Am Donnerstag wurden in Bludenz bereits bis zu 30 Grad Celsius gemessen.
„Am Freitag und Samstag werden rund um Bludenz Temperaturen von bis zu 34 Grad erwartet, besonders im Rheintal wird es heiß – auch im Walgau“, erklärt Alexander Radlherr, Meteorologe bei GeoSphere Austria. Auf den Bergen bleibt es hingegen angenehm: Auf 2000 Metern sind bis zu 20 Grad zu erwarten.

Auch in der Landeshauptstadt könnte es bis zu 30 Grad heiß werden. „Die vergangenen Wochen, insbesondere im Mai, standen unter dem Einfluss eines Tiefdrucksystems, das mit kühler Luft über Europa verweilte“, erläutert der Meteorologe. „Jetzt schiebt sich ein subtropisches Hochdruckgebiet über Afrika und Spanien zu uns vor.“

Dieses bringt warme Luftmassen und hohe Temperaturen mit sich – und diese bleiben vorerst auch. „Wie es derzeit aussieht, bleiben wir in diesem Einflussbereich sommerlicher Luftmassen. Am Sonntag und Montag streift uns eine Front, die das Wetter etwas labiler und schaueranfälliger machen kann“, so Radlherr. „Doch es wird nicht kühler – eher schwül und feucht.“
Ab Dienstag soll das Wetter wieder stabiler werden, und die Temperaturen steigen erneut. „Bis auf Weiteres dürfen wir uns auf ein sehr sommerliches bis hochsommerliches Wetter freuen“, verspricht der Meteorologe.
