Double für FC-Alberschwende-Frauen

VN / 16.06.2025 • 13:50 Uhr
Double für FC Alberschwende Frauen.
Die Damen des FC Alberschwende holten das Double. thomas Knobel

Nach Cup- und Ligatitel bleibt das Team zusammen – mit zwei Ausnahmen.

Alberschwende Das Team der FC Alberschwende Frauen krönt eine starke Saison mit dem Double und bleibt sich dennoch treu. Nach dem Cupsieg gegen die SPG Leiblachtal sicherte sich das Team auch den ersten Platz in der Frauen Vorarlbergliga. Einen Aufstieg in die 2. Liga des ÖFB wird es dennoch nicht geben – die Wälder Kickerinnen setzen weiterhin auf Kontinuität und ihre Spielphilosophie.

Cheftrainer Michael Dür erklärte: „Von Beginn an wollten wir vor allem an unserem Fußball feilen. Wir haben uns nicht zum Ziel gesetzt, Titel zu holen. Viel mehr wollten wir beweisen, dass wir einen schönen, attraktiven und vor allem intensiven Fußball spielen können. Wenn wir dies umsetzen, waren wir uns immer sicher, kommen Titel automatisch.“

Double für FC Alberschwende Frauen : Abschied von Kimberly Roitner.
Abschied von Kimberly Roitner.

Der doppelte Triumph sei nun eine Belohnung, „Das Double ist natürlich magisch für uns“, so Dür. Auch wenn die beiden langjährigen Teammitglieder Kimberly Roitner und Co-Trainerin Angelina Maldoner in die Fußballpension gehen, bleibt der Kern des Teams bestehen – inklusive Trainer Dür. Der Verlust dieser beiden Persönlichkeiten sei nicht zu kompensieren, meint Dür, dennoch werde das Team die nächsten Herausforderungen annehmen. Die Vorbereitung im Sommer soll lauf- und kraftbetont sein, um den offensiven Spielstil weiter zu schärfen.

Verstärkungen sind fix: Melina Lehner kehrt zurück, Chiara Dünser wird je nach Kanada-Studium in Vorarlberg mitwirken, und mit Pia Sophie Eiler stößt eine Nachwuchsspielerin ins Teamtraining. Nach einer Regenerationsphase will Alberschwende wieder angreifen. VN-TK