SV Lochau triumphiert beim IBV-Cup

Sport / 27.07.2025 • 16:49 Uhr
Sensationeller Turniersieg für SV Lochau.
Sensationeller Turniersieg für SV Lochau.thomas Knobel

Die Leiblachtaler erhielten als Lohn einen 1000 Euro Siegerscheck.

Lochau LOCHAU. Einen beeindruckenden Erfolg feierte der VN.at Eliteligaklub SV Lochau beim Heimturnier der Interessengemeinschaft der Bodensee-Fußballverbände, dem IBV-Cup. Trotz gravierender Ausfälle setzte sich die Mannschaft unter Trainer Metin Batir und Co-Trainer Andreas Simma gegen starke Konkurrenz durch. Besser hätten die Leiblachtaler als mit einem Turniersieg nicht in die Saison starten können.

Gleich acht wichtige Stammkräfte – Sandro Eichhübl (Stammtormann), Robin Lhotzky, Raphael Mathis, Osahenmwenda Amenaghawon, Alexander Rundstuck, Nelson Votu, Dennis Kloser und Marcel Ladinek – fehlten verletzungs- oder urlaubsbedingt. Daher musste Andreas Simma sogar als Verteidiger ran und trug sich in die Torschützenliste sogar ein. Dennoch gelang nach einer knappen 0:1-Auftaktniederlage gegen Romanshorn die Wende: Gegen den württembergischen Vertreter Blaubeuren siegte Lochau mit 4:2. Die Tore erzielten Andreas Simma, Nicolas Messmer, Kevin Prantl und Matteo Außerlechner.

SV Lochau triumphiert beim IBV-Cup: Alfons Kirchmann, Fabio Feldkircher und Horst Elsner.
SV Lochau triumphiert beim IBV-Cup: Alfons Kirchmann, Fabio Feldkircher und Horst Elsner.

Im letzten Spiel gegen den südbadischen Klub Überlingen sorgten Benjamin Kaufmann und Kristijan Dulabic mit ihren Treffern für ein 2:0 – der entscheidende Sieg zum Turniergewinn. Da Überlingen ebenfalls zwei Spiele gewann, entschied das bessere Torverhältnis mit 6:3 bzw. 4:3 zugunsten der Lochauer.

Der mit 1000 Euro dotierte Siegerpreis wurde von VFV-Präsident Alfons Kirchmann und VFV-Geschäftsführer Horst Elsner an SV-Lochau-Kapitän Fabio Feldkircher überreicht. Der Jubel kannte keine Grenzen – ein perfekter Saisonstart für den SV Lochau. VN-TK