Aktives Handwerk mit Kindern im Gmeiner Huus

Heimat / 06.08.2025 • 09:15 Uhr
Enijana, Herta Glück, Luca
Enijana, Herta Glück, LucaHans Bösch

Basteln mit Kindern ist in jeder Hinsicht eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen.

Ludesch Die meisten Kinder lieben es, sich kreativ auszutoben und mit verschiedenen Materialien kleine Kunstwerke zu gestalten. Das gemeinsame Basteln kann zudem sehr lehrreich sein und fördert gleichzeitig die Feinmotorik und Konzentrationsfähigkeit.

Gemeinsames Basteln mit Kindern ist einfach wertvoll. Vor allem, weil es so viele Basteltechniken gibt, dass für jedes Kind in jedem Alter das Richtige dabei ist. Kinder haben bereits einen natürlichen Drang, sich kreativ auszutoben, und mit den nötigen Mitteln kann man diesen ohne viel Aufwand fördern und ausbauen. Was kann man mit Kindern basteln? Die Antwort von Herta Glück im Gmeiner Huus in Ludesch: “Nahezu alles!”

Aktives Handwerk mit Kindern im Gmeiner Huus: Linda mit ihrem Wolkenland (Bildergalerie)
Linda mit ihrem Wolkenland.

Raues Holz glatt hobeln, Holzspielzeuge bauen, ein Säckchen mit Hobelspänen füllen und mit einer selbst gedrehten Kordel verschließen und mit nach Hause nehmen, einen Stall auseinander- und wieder zusammenbauen und vieles mehr war am vergangenen Sonntag im Gmeiner Huus angesagt. Roland Natter, der auch als Wanderführer mit Herta arbeitet, beschäftigt sich in seiner Freizeit speziell mit Holz und gibt sein Können auch gerne an Kinder weiter. Luca (6) und Enijana (10) waren mit Feuereifer an der Hobelbank und mit dem Duftsäckchen beschäftigt, während u. a. Linda (10) in einem großen Korb das Wolkenland mit Wolle gezaubert hat. Sie meint dazu: “Hier ist z. B. eine Hängematte, Wolken, einfach alles, was mir so eingefallen ist, habe ich hier verwirklicht.” In dieser Ludescher Begegnungsstätte saß auch Corinna an ihrem Spinnrad, mit ihrer Wolle wurde die Kordel gedreht, aber auch die einzelnen Schritte der Wolle vom Schaf zum gebrauchsfertigen Material konnten die Kinder heute erfahren.

Dieser Tag war für Buben sowohl als auch für Mädchen und alle hatten den Wunsch geäußert, wieder zu kommen, wenn Herta die Tore des Gmeiner Huus zum Basteln wieder öffnet. HAB