Ein Sommer voller Entdeckungen

VN / 12.08.2025 • 08:48 Uhr
WIWA Feriencamp 2025
Beim WIWA Feriencamp konnten die Kinder kreativ werden. Fotos: WIWA

160 Kinder entdeckten im WIWA Feriencamp spielerisch Technik, Handwerk und Natur.

Walgau Mit dem WIWA Feriencamp „Abenteuer, Technik & Handwerk“ hat die Wirtschaft im Walgau (WIWA) auch 2025 wieder voll ins Schwarze getroffen: Das beliebte Sommerangebot war erneut rasch ausgebucht und ermöglichte 160 Kindern im Alter von acht bis zwölf Jahren an den vier Standorten Bürs, Nüziders, Frastanz und Nenzing jeweils eine Woche spannende Erlebnisse.

Technik zum Angreifen

Ganz im Sinne von „Bauen, Forschen, Ausprobieren und Konstruieren“ hatte das Feriencamp ein cooles Programm, das den Mädchen und Jungs richtig Spaß gemacht hat. Die Kinder tauchten ein in die Welt von Technik, Naturwissenschaft und Handwerk – mit Robotik-Workshops, Werkstattbesuchen, kreativen Experimenten und vielem mehr. Ob mit Lego Education Spike, Blue-Bots, den Walgauer Experimenten oder den Konstruktionsboxen – überall wurde geschraubt, programmiert, getüftelt und gestaltet. Von Langeweile war keine Spur.

WIWA Feriencamp 2025
Bei einem Waldtag konnten die Kinder die Natur hautnah erleben.

Vielfältige Stationen weckten Neugier und Forschergeist

Die Kinder hatten die Gelegenheit, hinter die Kulissen zu blicken: Bei Besuchen der regionalen Firmen wie Gantner Electronic, Wagner, Fliesenpool, E-Werke Frastanz, Reisch und Lehm Werkstatt Rauch konnten sie vor Ort kreativ werden und anschließend ihre selbstgemachten Werke mit nach Hause nehmen.

WIWA Feriencamp 2025
Mit Lego Education Spike wurde den Kindern die Technik näher gebracht.

Ein bunter Mix aus kreativen Workshops und Erlebnistagen hat das Feriencamp besonders spannend gemacht. Beliebt war der Waldtag mit Waldpädagoge Günter Dünser, bei dem die Kinder die Natur hautnah erleben konnten. Außerdem haben sie bei Monika Dönz-Breuß von der Inatura viel über essbare Pflanzen gelernt, gemeinsam mit Magdalena Burtscher von der FHV den Wasserkreislauf nachgebaut und zusammen mit Christof Strabler, ebenfalls von der FHV, duftende Seifen hergestellt. Zudem haben sie unter Anleitung von Hugo Haslwanter viel über Bienen gelernt und ein Insektenhotel gebaut.

WIWA Feriencamp 2025
Es wurde auch geforscht.

Die Wirtschaft im Walgau setzt mit dem Feriencamp ein starkes Zeichen für die Förderung junger Talente und für die Attraktivität technischer und handwerklicher Berufe – praxisnah, kindgerecht und zukunftsorientiert.