
Deshalb floss der Schweiß in Strömen
Der EC Bregenzerwald steht mitten in der Vorbereitung für die zehnte Alps-Hockey-League-Saison.
Andelsbuch-Dornbirn Die Sommerpause war für die Funktionäre und freiwilligen Helfer des EC Bregenzerwald eigentlich keine. Anlässlich des 40-jährigen Vereinsbestehens galt es, ein zweitägiges Jubiläumsfest, das Ende Juli über die Bühne ging, zu organisieren, und “nebenbei” musste die sportliche Leitung wieder ordentlich am neuen Kader basteln.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Die 13 Abgänge wurden mit ebenso vielen Neuzugängen kompensiert, von den Legionären blieb lediglich der lettische Goalgetter Roberts Lipsbergs an Bord. Dieser bestreitet nun schon seine fünfte Saison bei den Wäldern.


Aus Finnland stießen die Zwillinge Usko und Toivo Laaksonen und Luukas Kallioinen dazu, der Schwede Alexander Tell ergänzt das Import-Quintett. Neu im Dress der Tiger sind zudem Lukas Piff (Vienna Capitals), Josef Flick (Zeller Eisbären), David Bernhard, Cosmo Reichhalter und Simon Brunner (alle Bulldogs Dornbirn), Laurin Liesch und Mathias Haiböck (beide Steel Wings Linz), Nico Kramer (KAC/zuletzt Annecy/Frankreich), Ben Grasser (Akademie Oberösterreich) sowie Pioneers-Kooperationsspieler Matthias Mader. Sie alle und die verbliebenen Kaderspieler wurden vergangene Woche zu sportmedizinischen Tests gebeten, deren Abschluss der traditionelle Karrenlauf bildete, bei dem Stammkeeper Lorenz Widhalm den “Gipfelsieg” einheimste. “Mit einer Mischung aus jungen Talenten, hungrigen Legionären und gestandenen Routiniers wollen wir unseren Gegnern in der Alps Hockey League Paroli bieten”, so Pressesprecher Mario Kleber.
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.

Teampräsentation
Vergangenen Freitag erfolgte die Präsentation der Cracks von Headcoach Märt Eerme in der Dornbirner Messeeishalle in Form eines “Meet and Greet” sowie eines Showtrainings. Tags darauf stand bereits das erste von insgesamt acht Testspielen gegen den EHC Bülach auf dem Programm, in dem die Neulinge Toivo Laaksonen (2) und sein Bruder Usko beim 3:0-Sieg gleich ihre Visitenkarten abgaben.

Heute geht um 20 Uhr schon die zweite Testpartie über die Bühne. Der Gegner im Messestadion heißt EHC Arosa. Am Samstag, 23. August, gastieren die Stuttgart Rebels ab 20 Uhr in Dornbirn. Nach zwei Auswärtsspielen kommt am Dienstag, 2. September, der EHC Winterthur ins Ländle. Face-off ist ebenfalls um 20 Uhr. Im Anschluss an ein weiteres Antreten in der Fremde bestreiten die Tiger am Samstag, 13. September, um 19.30 Uhr daheim gegen den EV Lindau die Generalprobe für die eine Woche später beginnende Meisterschaft. SIHA