Im “Escape Room” die richtige Lösung gesucht

SW Bregenz will die aktuelle Ergebnis-Krise mit Sieg im ÖFB-Cup beenden.
Altlengbach Vor den Toren der Bundeshauptstadt suchen die Spieler von SW Bregenz die Leichtigkeit der vergangenen Tage. Denn die jüngste Statistik verrät vor dem Cup-Zweitrundenspiel beim FC Marchfeld Donauauen wahrlich nichts Gutes. So wurde von den letzten 14 Bewerbsspielen gerade einmal eines (Vöcklamarkt im Cup/2:0) gewonnen.

Sportchef Predrag Zivanovic nimmt dennoch nicht das Wort “Krise” in den Mund. Vielmehr spricht er von einer “Unzufriedenheit”, deren Auswirkungen man sich durchaus bewusst ist. Das wurde nach der Niederlage in Klagenfurt intern auch ganz offen diskutiert, ob mit Mannschaft oder dem Betreuerstab. “Ganz klar, wir brauchen Punkte oder jetzt im Cup einen Sieg”, fasst der 44-Jährige die Situation zusammen. Gegen den aktuell Tabellenvierten der Regionalliga Ost müssen deshalb aus seiner Sicht Attribute wie “Herz und Leidenschaft” nicht nur sichtbar sein, sondern sich vielmehr auch im Ergebnis niederschlagen.
Fussball
Uniqa ÖFB Cup
2. Runde
SC Austria Lustenau – Kapfenberger SV 1919 Dienstag
Lustenau, Sun Minimeal Arena, 18.30 Uhr, SR Daniel Pfister (T)
FC Hertha Wels – SKN St. Pölten Dienstag
Wels, Huber Arena, 19 Uhr
FC Marchfeld Donauauen – SW Bregenz Dienstag
Mansdorf, Aulandstadion, 19 Uhr, SR Davor Divkovic (B)
ASK Voitsberg – FC Admira Wacker Mödling Dienstag
Voitsberg, Münzer Bioindustrie Sportpark, 19.30 Uhr
SKU Amstetten – First Vienna FC 1894 Dienstag
Amstetten, Ertl Glas Stadion, 19.30 Uhr
Union Gurten – SV Ried Dienstag
Gurten, Park21-Arena, 19.30 Uhr
ASKÖ Oedt – WSG Tirol Mittwoch
Oedt, Transdanubia Sportanlage, 18 Uhr
FC Dornbirn 1913 – FC RB Salzburg Mittwoch
Dornbirn, Sparkasse Arena Birkenwiese, 18 Uhr, SR Macanovic
Floridsdorfer AC Wien – SV Stripfing/Weiden Mittwoch
Wien-Floridsdorf, FAC-Platz, 19 Uhr
SC Schwaz – FC BW Linz Mittwoch
Schwaz, Silberstadt Arena, 20.30 Uhr
SV Horn – LASK Linz Mittwoch
Horn, Sparkasse Arena, 20.30 Uhr
SV Donau – SCR Altach Mittwoch
Leobendorf, Sportplatz, 20.30 Uhr, SR Maier
ATUS Velden – TSV Hartberg Mittwoch
Velden, Waldarena, 20.30 Uhr
SV Oberwart – SK Rapid Wien Spieltermin offen
SC Röfix Röthis – SK Sturm Graz Spieltermin offen
SVG Reichenau-Innsbruck – Wolfsberger AC Spieltermin offen
ÖFB Cup im TV: ORF Sport+ zeigt ab 19.30 Uhr die Spiele Voitsberg vs Admira, Amstetten vs Vienna und Gurten vs Ried in Konferenz. Alle anderen Spiele, inklusive jener von Austria Lustenau und SW Bregenz werden live auf ÖFB TV gezeigt.
Die Mannschaft jedenfalls, so Zivanovic, sei gewillt, den “Bock umzustoßen”. Seitens des Vereins wurden die Tage in Altlengbach nicht allein für Trainings genutzt, es gab auch eine “Auszeit” vom Fußball-Alltag. So kümmerten sich die Spieler persönlich um einen Grillabend, zudem wurde der Besuch eines “Escape Rooms” auch dahingehend genutzt, Lösungen zu finden – wenngleich vorerst abseits des Platzes. “Die Verlierer”, so verriet Zivanovic, “mussten am Montag das Mittagessen mit Krawatte servieren.” Getreu dem Motto: Mit Spaß zurück zur Leichtigkeit.

Fragezeichen hinter Zaizen
Die Schwarz-Weißen versuchen also alles, um wieder Fahrt aufzunehmen. Ein Unterfangen, das klar auf die nächsten beiden Spiele, ÖFB-Cup bzw. sonntägliche Matinee (10.30 Uhr) zu Hause gegen Liefering, ausgerichtet ist.
In personeller Hinsicht sollte bis auf Atushi Zaizen (26), dem nach der Rissquetschwunde im Knie die Fäden entfernt wurden, sowie Nicolas Rossi (21) der gesamte Kader zur Verfügung stehen. “Wir alle”, so Zivanovic, “Spieler wie Betreuer wissen um die Wichtigkeit der Partie. Wir wollen weiterkommen.” Dementsprechend geht er von einer positiven Reaktion aus.