Ein Wochenende, das Mut macht

Sport / 31.08.2025 • 15:03 Uhr

Gegen Innsbruck verloren die Pioneers knapp mit 4:5.

Feldkirch Ein aufschlussreiches Test-Wochenende liegt hinter den Pioneers. Dem 2:0-Erfolg gegen Ravensburg, den Vizemeister der zweithöchsten deutschen Eishockeyliga (DEL2), folgte nur 24 Stunden später ein offener Schlagabtausch gegen Innsbruck. Zwar unterlagen die Feldkircher dem Ligakonkurrenten knapp mit 4:5, zeigten sich im Vergleich zum ersten Vorbereitungsspiel gegen die Haie jedoch deutlich verbessert. „Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber die Leistung hat mir besser gefallen als noch vor einer Woche. Wir konnten vieles aus dem Training umsetzen“, erklärte PIV-Coach Johannes Nygård.

Ein Wochenende, das Mut macht
Vieles funktionierte schon gut, einiges gibt es aber noch zu tun – bei den Pioneers. Serra

Mit etwas mehr Glück wäre den Gastgebern sogar ein Sieg gelungen. So hätte der erste Treffer der Tiroler nicht zählen dürfen, da sich Torschütze Emmet Sproule vor dem Ausgleich zum 1:1 wohl im Abseits befand. Unglücklich für die Montforstädter waren zudem die Gegentreffer drei und vier der Haie, die jeweils ein Feldkircher mit der eigenen Schlittschuhkufe an Alex Caffi vorbei ins Gehäuse abfälschte.

Ein Wochenende, das Mut macht

“Natürlich hätte ich mir ein anderes Ergebnis gewünscht, aber die Leistung hat mir besser gefallen als noch vor einer Woche.“

Johannes Nygard, Pioneers Trainer

Unterzahl genützt

Die Hausherren, die ohne die angeschlagenen Roni Allen und Daniel Woger auskommen mussten, legten flott los und gingen durch Cole Gallant in der fünften Minute in Führung. Sproules Ausgleich folgte nur fünf Minuten später. Einem spielerisch ausgeglichenen ersten Abschnitt schloss sich ein deutlich ruppigeres zweites Drittel mit etlichen Strafen an. Zunächst nutzte Roman Schnetzer eine doppelte Überzahl, um die Pioneers in der 32. Minute erneut in Front zu bringen. Den Gästen gelang wenig später durch Matt Wilkins (38.) ebenfalls im Powerplay der abermalige Ausgleich. Wilkins war es auch, der seine Mannschaft Sekunden vor der Pause in Führung brachte, als er in eigener Unterzahl die PIV-Verteidigung zum 2:3 überrumpelte.

Ein Wochenende, das Mut macht
Ein Wochenende, das Mut macht

Obwohl den Feldkirchern im Schlussdurchgang durch Nathan Burke (41.) und Casey Dornbach (46.) noch zwei weitere Überzahltreffer gelangen, reichte es nicht mehr zum Sieg. Die Tiroler profitierten von den beiden abgefälschten Schüssen, allerdings fanden die Hausherren auch kein passendes Mittel mehr, um das Spiel noch zu drehen.

Ein Wochenende, das Mut macht

Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Iframely angezeigt.

Ein Wochenende, das Mut macht

Der vorletzte Pioneers-Test bot bereits einen Vorgeschmack auf die bevorstehende Meisterschaft. In zwei Wochen kommt es zum erneuten Duell mit den Innsbruckern: Im ersten Heimspiel der neuen Saison am 14. September sind die Haie wieder zu Gast in der Vorarlberghalle. ABR