Knapper Erfolg für die Pioneers

Sport / 22.08.2025 • 22:26 Uhr
Eishockey Testspiel Pioneers vs GCK Lions
Casey Dornbach und die Pioneers holten zweiten Testsieg.

Die Feldkircher gewannen Testspiel gegen Küsnacht mit 2:1.

Feldkirch Die Pioneers Vorarlberg holten im zweiten Testspiel den zweiten Sieg. Gegen den Schweizer Zweitligisten GC Küsnacht setzten sich die Feldkircher mit 2:1 durch. Pioneers-Trainer Johannes Nygård schickte im zweiten Vorbereitungsmatch dieselben Formationen aufs Eis wie schon im ersten Testspiel. Allerdings kam auch der zuletzt fehlende Nathan Burke an der Seite von Cole Gallant und Julian Metzler zu seinem ersten Einsatz für das ICE-Liga-Team. Dafür fehlte weiterhin der angeschlagene Verteidiger Louie Roehl.

“Natürlich gibt es noch einiges zu tun, aber wir sind auf dem richtigen Weg.”

Daniel Woger
Stürmer Pioneers

Im ersten Abschnitt hatte ein Routinier die beste Möglichkeit für die Hausherren, doch Kapitän Kevin Macirzynski verpasste das leere Tor. Nachdem die Gastgeber eine gut 60-sekündige doppelte Unterzahl schadlos überstanden hatten, ging es mit einem 0:0 in die erste Pause.

Auch im zweiten Drittel taten sich die Oberländer weiter schwer gegen die Eidgenossen. Nach mehreren Überzahlsituationen gelang kurz vor Ende des zweiten Drittels die Führung. Collin Adams brachte die Scheibe im Powerplay im gegnerischen Gehäuse unter. Im Schlussdrittel wurde es deutlich ruppiger. Zwar konnten die Gäste ausgleichen, doch Adams avancierte zum Matchwinner. Sieben Minuten vor der Schlusssirene verwertete er ein ideales Zuspiel von Oskar Maier zum 2:1-Endstand.

„Es war ein hartes Spiel mit einem positiven Ausgang für uns. Natürlich gibt es noch einiges zu tun, aber dieser Erfolg zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind“, meinte Daniel Woger nach der Partie.

Am Sonntag folgt für die Montfortstädter bereits die nächste Standortbestimmung. Auswärts treffen die Pioneers auf Innsbruck (17:30 Uhr). Das Spiel gegen den Ligakonkurrenten ist auch ein erster Gradmesser für die Qualität des diesjährigen Kaders. Dabei kommt es zum Wiedersehen mit Steven Owre, dem ehemaligen Torjäger der Feldkircher.