Sport traf auf Musik beim Hörbranzer Familienfest

Großes Fest mit Umzug der Vereine begeisterte Groß und Klein.
Hörbranz Ein buntes Bild bot sich am vergangenen Samstag in Hörbranz: Der Sportplatz Sandriesel verwandelte sich beim Familienfest “Sport trifft Musik” in einen lebendigen Treffpunkt für die ganze Gemeinde. Zahlreiche Vereine präsentierten ihre Vielfalt – von Sportarten zum Ausprobieren bis hin zu musikalischen Höhepunkten. Den Auftakt bildete ein farbenfroher Festumzug. Anlass war das 30-jährige Jubiläum der Jungmusik Hörbranz, die gemeinsam mit weiteren Leiblachtaler Jungmusiken und mehreren Sportvereinen vom Dorfzentrum zum Sportplatz Sandriesel zog.

Pumptrack eröffnet
Ein besonderes Highlight war die Einweihung der neuen Pumptrack-Anlage. Zahlreiche Kinder und Jugendliche sind seit Freigabe täglich hier und freuen sich riesig über die Wellen, Steilkurven und Sprünge. Pfarrer Romeo Pal, erst seit einer Woche im Amt, segnete bei diesem Fest die Anlage und freute sich über diesen neuen “Ort der Bewegung und der Begegnung”.

Sportreferent Gerhard Achberger, Organisator des Festes, verriet, dass er in den Tagen zuvor “ganz schön geschwitzt” habe, ob das Wetter wohl mitspielen würde. “Hier hat wohl auch der Wettergott mitgespielt und uns einen wunderbaren Tag voller Sport, Spiel und Spaß beschert.” Besonders hob er hervor, dass ein Teil der Pumptrack-Anlage sogar mit dem Rollstuhl befahren werden kann. Anschließend übergab er an den Hörbranzer Manuel Hofer, der mit seiner Truppe vom RV Hard eindrucksvoll zeigte, was auf der neuen Strecke alles möglich ist.

Jungmusik und Jubiläum
Jugendreferentin Elisabeth Schmid dankte allen Beteiligten und zeigte sich stolz auf das 30-jährige Jubiläum der Jungmusik: “Musik macht vor allem eines – Musik verbindet über Generationen, über Gemeindegrenzen hinweg und fördert Gemeinschaft und Freundschaft. Darum nun ein besonderes Stück von allen drei Jungmusikvereinen des Leiblachtales zusammen gespielt: ‚Here we are‘.”
Aufgrund Ihrer Datenschutzeinstellungen wird an dieser Stelle kein Inhalt von Youtube angezeigt.
Vielfalt der Vereine
Rund um den Sportplatz warteten die Hörbranzer Vereine und die Jungfeuerwehr mit abwechslungsreichen Mitmachstationen auf: Fußball, Tennis, Tischtennis, Karate, Ringen, Stocksport, Leichtathletik, Schach und vieles mehr luden zum Ausprobieren ein. Die Leiblachtaler Jungmusiken aus Möggers, Lochau und Hörbranz sorgten mit Platzkonzerten für musikalische Unterhaltung.
Begeisterung bei Politik und Gemeinde
Bürgermeister Andreas Kresser zeigte sich beeindruckt: “Ich bin völlig überwältigt, was hier heute los ist. Mit diesem Besucherandrang hätten wir nie gerechnet. Die Hörbranzer zeigen somit, wie wichtig ihnen Sport und Gemeinschaft ist.”

“Es ist unglaublich, wie hier gefeiert wird und wie engagiert hier alle mitmachen”, befand Landesrätin Martina Rüscher. “Eine kürzlich gemachte Umfrage ergab, dass sich ein Fünftel der Kinder nur einmal im Monat oder nie sportlich betätigen. Dem können wir nur entgegensteuern, wenn Eltern und Großeltern ihre Kinder dazu bewegen, in Vereinen aktiv zu werden. Und darum freut es mich wahnsinnig, dass so viele Familien heute da sind und mit ihren Kindern in Bewegung kommen, beste Vorbilder sind und wenn Gemeinden so tolle Infrastrukturen bieten.”

Genuss und Gemeinschaft
Neben Sport und Musik war auch kulinarisch bestens für die Gäste gesorgt. Die Bewirtung vor Ort machte das Fest zu einem rundum gelungenen Gemeinschaftserlebnis.

Mit dem Familienfest gelang es, die sportliche und musikalische Vielfalt von Hörbranz eindrucksvoll sichtbar zu machen – und einen Nachmittag voller Freude, Bewegung und Begegnung zu schaffen. SIB

















