Herausforderungen durch gemeinsames Handeln meistern

In Verbindung mit “15 Jahre Tomatis” wurde der Spiellernraum Braz eröffnet.
Bludenz “Mit großer Freude und Dankbarkeit” begrüßte Christine Tabernig, Lebens- und Sozialberaterin in Ausbildung unter Supervision, jüngst viele Interessierte zur Eröffnung des Spiellernraums Braz. Zugleich wurde das Jubiläum von 15 Jahren „Hören & Horchen“ nach Prof. Alfred Tomatis gefeiert. Die Adresse des Spiellernraums befindet sich im Bludenzer Ortsteil Außerbraz, “Im Reckholder 28”. Christine Tabernig entstammt einer Familie mit zehn Kindern. Geboren wurde sie in Osttirol. Die Werte von Gemeinschaft und Dankbarkeit prägen sie bis heute. Wie sie bei der Eröffnung erklärte, habe sie nach der Ausbildung und verschiedenen Stationen in pädagogischen und sozialen Bereichen eine Leidenschaft für kreative und spielerische Methoden in der Begleitung von Kindern und Familien entwickelt. Die Selbständigkeit sei für sie ein natürlicher Schritt gewesen, um diese Ansätze frei umzusetzen.

Im neuen Spiellernraum fänden zwei unterschiedliche Methoden ihren Platz, die Kindern und auch Erwachsenen Unterstützung bieten: “Der Spiellernraum legt den Schwerpunkt auf Psychodrama – kreatives Rollenspiel. Hier können Kinder in verschiedene Rollen schlüpfen, Fantasie entfalten und spielerisch soziale, sprachliche wie auch emotionale Fähigkeiten entwickeln. Das Rollenspiel schafft Geborgenheit, Mut und Zusammenhalt – und zeigt, wie Herausforderungen durch gemeinsames Handeln gemeistert werden können”, machte sie aufmerksam.

Neue Lebensfreude finden
Einen zweiten, eigenständigen Schwerpunkt bilde die Tomatis-Methode. “Sie ist ein neurosensorisches Hörtraining mit speziell aufbereiteter Musik, das Wahrnehmung und Aufmerksamkeit fördert und Entwicklungsprozesse unterstützt. Das Ohr wird dabei nicht nur als Sinnesorgan des Hörens verstanden, sondern auch als Schlüssel für Sprache, Gleichgewicht, Kommunikation und innere Balance. Sie richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene, die zum Beispiel Konzentration, Sprachfähigkeit oder emotionale Stabilität stärken möchten”, führte Christine Tabernig weiter aus. Viele erlebte Erfolgsgeschichten – von Kindern, die erstmals zu sprechen beginnen bis zu Erwachsenen, die neue Lebensfreude finden – verdeutlichten den Wert beider Methoden. Mit der Eröffnung des Spiellernraums Braz sei ein Ort entstanden, an dem Spiel, Begegnung und Hören ein gemeinsames Dach gefunden haben.

Für die Zukunft wünsche sie sich Räume, die noch mehr Austausch ermöglichten und die Kraft von Entwicklung, Fantasie und Beziehung ins Zentrum rückten. Denn Wachstum gelinge in lebendiger Gemeinschaft. Zum Ausklang der offiziellen Eröffnung erhoben die Anwesenden ihre Gläser auf viele weitere Jahre voller Spiel, Klang und wertvoller Begegnungen im Spiellernraum Braz, der von der Sparkasse Bludenz, dem Verein Spiellernraum, der Stadt Bludenz und dem Kiwanis Club unterstützt wird. SCO










