Jugend im Glauben stärken

VN / 23.09.2025 • 15:34 Uhr
(Bild: Katholische Kirche) Fußballprofi Johannes Tartarotti kommt im November nach Hohenems und berichtet, warum der Glaube so wichtig für ihn ist.
Fußballprofi Johannes Tartarotti kommt im November nach Hohenems und berichtet, warum der Glaube so wichtig für ihn ist. Kath. Kirche

Hohenems startet in die dritte Firmvorbereitung.

Hohenems In Hohenems steht der nächste Firmjahrgang in den Startlöchern. Zum dritten Mal laden Pfarrer Thomas Heilbrunn und sein Team Jugendliche ein, sich gemeinsam auf das Sakrament vorzubereiten. Rund 100 junge Leute, die im Schuljahr 2008/2009 geboren sind, haben die Möglichkeit zur Teilnahme. Knapp 30 von ihnen haben bereits zugesagt. Gefirmt wird schließlich am Samstag, 30. Mai 2026.

„Wir freuen uns sehr auf diese dritte Runde mit den Jugendlichen“, sagt Heilbrunn. Für ihn ist die Firmvorbereitung mehr als ein Programm: „Jede und jeder, der sich auf den Heiligen Geist einlässt, erlebt, dass plötzlich viel in Bewegung kommt. Gottes Geist begeistert.“

Pizza und Fußballprofi

Die Treffen starten am Sonntag, 12. Oktober, mit einem „Pizza-Talk“ und einem Besuch im neuen Zentrum der Jungen Kirche am Marktplatz in Feldkirch. Von November bis April folgen weitere Abende, die Glaubensthemen mit dem Alltag der Jugendlichen verbinden sollen. Geplant sind etwa ein „Jesus-Talk“ mit Fußballprofi Johannes Tartarotti oder ein Rorate-Frühstück für Firmlinge und Paten mit Elmar Stüttler, dem Gründer von „Tischlein deck dich“.

Mitmachen können alle Jugendlichen des Jahrgangs 2008/2009, die Lust haben, ihren Glauben zu entdecken und zu vertiefen. „Der Ball liegt jetzt bei den Jugendlichen“, so Heilbrunn. Anmeldungen sind bis 3. Oktober per Mail an firmung@kath-kirche-hohenems.at möglich. Weitere Informationen gibt es online unter www.kath-kirche-hohenems.at/firmung. cth