Höchster Auswärtsschwäche hält an

VN / 24.09.2025 • 16:20 Uhr
Trotz großer Überlegenheit unterlag das Höchster Eins in Meiningen.
Trotz großer Überlegenheit unterlag das Höchster Eins in Meiningen.Phillip Plesch

FC Höchst verliert auch drittes Saisonspiel in der Fremde.

Höchst Zuhause hui, auswärts pfui: So lassen sich die ersten sechs Saisonspiele des FC Höchst treffend beschreiben. Während die Höchster daheim alle drei Auftritte gewannen, setzte es am Samstag in Meiningen die dritte Auswärtsniederlage. 1:2 (0:1) hieß es nach 90 Minuten. Das Höchster 1b blieb derweil die vierte Partie in Folge ohne Sieg und unterlag in Göfis mit 1:4 (0:1). Für das Erfolgserlebnis sorgten die Höchster Frauen, die am Sonntag mit 4:0 (3:0) im Klostertal gewannen.

“Es war mal wieder das gleiche Muster. Wir haben viele Chancen, nutzen diese nicht und verlieren am Ende”, schilderte der Sportliche Leiter Michael Gehrer. “Daran müssen wir arbeiten, um auch auswärts endlich zu punkten.” Den Führungstreffer der Gastgeber (24.) glich Sandro Gruber kurz nach dem Seitenwechsel aus (1:1). Höchst hatte mehr von der Partie und vergab reihenweise klare Torchancen. Das rächte sich. Kurz vor Spielende gelang den Gastgebern der glückliche Siegtreffer.

Am Ende stand die dritte Niederlage im dritten Auswärtsspiel der Saison.
Am Ende stand die dritte Niederlage im dritten Auswärtsspiel der Saison.

1b weiter ohne Erfolgserlebnis

Das Höchster 1b fand in Göfis schwer in die Partie und geriet früh in Rückstand (6.). Danach fing sich die Mannschaft und wurde von Minute zu Minute besser. Statt des Ausgleichs fiel aber das 2:0 (52.) für die Heimmannschaft. Phillip Plesch brachte Höchst noch mal heran (57.), doch mehr gelang nicht. In der Schlussphase schoß Göfis einen verdienten Heimsieg heraus. “Unser Blick geht nach vorne. Wir werden weiter alles geben und dann kommen auch die Punkte wieder”, sagte Spielertrainer William Hörburger.

Höchster Frauen feiern nächsten Sieg

Beste Torgelegenheiten blieben ungenutzt.
Beste Torgelegenheiten blieben ungenutzt.

Einen souveränen Auswärtssieg fuhren dagegen die Höchster Frauen ein. Mit 4:0 (3:0) gewannen sie bei den Frauen des FC Klostertal. Ella Bacic avancierte mit zwei Treffern in einer geschlossenen Mannschaft zur Matchwinnerin. Die weiteren Tore erzielten Marie Hagspiel und Anna Schwabl. Mit zwei Siegen aus den ersten drei Saisonspielen blicken die Höchsterinnen damit auf einen guten Saisonstart.

Weiter geht es am Samstag mit dem nächsten Heimspieltag im Rheinaustadion. Den Auftakt machen die Frauen mit dem Spitzenspiel gegen RW Rankweil (13 Uhr). Anschließend will das Höchster Eins gegen den FC Götzis seine weiße Heimweste wahren (15.15 Uhr) und zum Abschluss hat das 1b die SW Bregenz Amateure zu Gast (17.30 Uhr). PPL