Praxis Bregenz Mitte feierlich eröffnet

Mit einer feierlichen Eröffnung startete die Praxis Bregenz Mitte im Welzenbacher Haus.
Bregenz Mit einer feierlichen Eröffnung wurde am Samstag die Praxis Bregenz Mitte offiziell ihrer Bestimmung übergeben. Zahlreiche Gäste, darunter auch Vizebürgermeister Roland Frühstück und VLV-Vorstand Robert Sturn, folgten der Einladung der Ärztinnen Dr. Renàta Niewiadomski und Dr. Birgit Scheffknecht, die in den historischen Räumlichkeiten Patienten betreuen.

Die Ordination befindet sich im Welzenbacher Haus, das sich im Besitz der VLV befindet und auf zwei Etagen Platz bietet. Seit Dezember führen die beiden Ärztinnen die Praxis. Dieser gemeinsame Schritt war für sie die richtige Entscheidung. “Man kann sich gegenseitig unterstützen, auch in fachlichen Fragen”, betonte Birgit Scheffknecht. Neben Allgemeinmedizin werden auch kosmetische Behandlungen angeboten.

Begeisterung bei den Besuchern
Bei der Eröffnungsfeier wurden die Besucher mit einem Sektempfang begrüßt. Nach den Ansprachen nutzten die Gäste die Gelegenheit, die Räumlichkeiten zu besichtigen. Schnell war die Begeisterung der Besucher zu spüren. “Die Ordination ist sehr modern und zeitgemäß geworden”, erzählte Nicole Scheffknecht. Johannes Klimmek ergänzte: “Es ist eine Wohlfühlatmosphäre hier.” Auch die beiden Ärztinnen sind mit dem Endergebnis glücklich: “Wir sind sehr zufrieden, es ist genauso geworden, wie wir es uns vorgestellt haben”, berichtete Renàta Niewiadomski.

Der Umbau war allerdings alles andere als einfach. Das denkmalgeschützte Gebäude verlangte dem Planungsteam viel ab. Dies bestätigte auch Architektin und Projektleiterin Saskia Jäger: “Eine große Herausforderung war der Schiefstand des Gebäudes.”

Ein Gewinn für Bregenz
Bei Getränken und einem Buffet wurde anschließend geplaudert, gefeiert und auf den erfolgreichen Start angestoßen. Mit der Eröffnung der Praxis gewinnt die Stadt nicht nur ein Stück architektonisch behutsam saniertes Erbe zurück, sondern auch ein neues Zentrum für Gesundheit im Herzen von Bregenz. MRS


