„Funky Kabarett-Rock“ in Bildstein

VN / 29.09.2025 • 16:20 Uhr
Harald Kräuter und Thomas Vigl spielten auf dem Schulplatz in Bildstein. (Foto: WAM)
Harald Kräuter und Thomas Vigl spielten auf dem Schulplatz in Bildstein. WAM

Kleines Open-Air-Konzert von „Sax & Crime“ am Sonntagvormittag in Bildstein.

Bildstein Ebenso markant wie der Name ist auch der Auftritt von „Sax & Crime“. Mit dem eigenwilligen Musikstil, der sich irgendwo zwischen Jazz, Funk, Rock und musikalischem Freigeist ansiedelt, gewinnen Harald Kräuter (Saxofon und Gesang) und Thomas Vigl (Gitarre und Gesang) laufend neue Fans. Auf Einladung des Vereines Kultur in Bildstein präsentierte sich das Duo nach 2013 zum zweiten Mal beim traditionellen „Alternativ-Café“. Klar, dass der in Bildstein wohnende Thomas Vigl mit seiner Gitarre, genauer seiner Gibson Chet Atkins, den „Heimvorteil“ genoss.

Harald Kräuter und Thomas Vigl spielten auf dem Schulplatz in Bildstein. (Foto: WAM)
Das Duo macht seit über 35 Jahren miteinander MusikWAM

Eigenkompositionen

Mehr als 35 Jahre sind die beiden Musiker gemeinsam auf den Bühnen des Landes unterwegs, um wie sie sagen Musik neu zu definieren. Nachdenklich machende, gesellschaftskritische und vielfach kabarettistische und humorvolle Eigenkompositionen zeichnen „Sax & Crime“ aus. Genau dafür, nämlich für das Überschreiten von musikalischen Grenzen und für ihre unverwechselbare „groovige Rockmusik“ schätzen und lieben sie ihre Fans. Diese zollten dem Duo nach dem Auftritt mit einigen Zugaben großen Applaus.

Kulturprogramm

Der einladende Verein Kultur in Bildstein rund um Obmann Gerhard Giselbrecht lud die Gäste, welche den Sonntagvormittag bei strahlendem Sonnenschein in der kleinen Arena auf dem Schulplatz genossen, spontan zu den weiteren kulturellen Highlights im Herbst ein. Diese reichen vom Auftritt von „Hanskaspas Enkel und Zündschnurs Wieborsito“ am 4. Oktober bis hin zum klassischen „Mozart-Requiem“ an Allerseelen. WAM