Wiesn-Flair in der Stadthalle ist angesagt

VN / 03.10.2025 • 14:13 Uhr
Am Samstag steht die Dornbirner Stadthalle ganz im Zeichen von Rollhockey und Oktoberfeststimmung.
Am Samstag steht die Dornbirner Stadthalle ganz im Zeichen von Rollhockey und Oktoberfeststimmung. Carmen Thurnher

Doppeltes Rollhockey-Heimspiel mit Feststimmung in Dornbirn.

Dornbirn Mit einem Auswärtssieg in Uri im Rücken fiebern die Dornbirner Rollhockeyspieler ihrer Heimpremiere entgegen. Am kommenden Samstag wird die Stadthalle zum Schauplatz zweier doppelter Highlights. Um 18 Uhr trifft das NLB-Team auf den RHC Vordemwald, ehe um 20.30 Uhr die 1.-Liga-Mannschaft gegen den RHC Gipf-Oberfrick auf das Parkett rollt. Sportlich und kulinarisch ist für einen besonderen Abend gesorgt.

Die Hausherren verbinden ihre Saisoneröffnung vor heimischem Publikum mit einem stimmungsvollen Rahmenprogramm. Passend zur Jahreszeit dürfen sich die Fans auf ein Weißwurstfest mit Augustiner Bier, Brezeln sowie Weißwurst-Leberkäs freuen. Auch die Einladung, in Dirndl oder Lederhose zu erscheinen, soll für eine Extraportion Atmosphäre sorgen. “Wir wollen die Stadthalle an diesem Abend nicht nur in eine Rollhockey-, sondern auch Wiesn-Arena verwandeln”, so Marcel Schrattner vom RHC.

Ernstzunehmender Gegner

Im Mittelpunkt steht das Duell gegen den RHC Vordemwald. Die Aargauer zählen seit Jahren zu den etablierten Kräften der Liga, stehen nach dem Rücktritt langjähriger Stützen aber vor einer Phase des Umbruchs. Routiniers wie Sandro Moor und Rui Faria haben die Skates an den Nagel gehängt, während Gael Jimenez in die Romandie zurückgekehrt ist. Dennoch bleibt das Team ein ernst zu nehmender Gegner. Mit jungen Talenten aus dem eigenen Nachwuchs und dem spanischen Neuzugang Joel Palacin wollen die Gäste erneut in den Kampf um die Playoff-Plätze eingreifen. Zum Saisonauftakt in Diessbach mussten sie sich zwar im Penaltyschießen geschlagen geben, unterschätzt werden dürfen sie aber keinesfalls.

Die Dornbirner starten mit Rückenwind. Unter Neo-Trainer “Kike” de Casa herrscht Aufbruchsstimmung. “Wir hoffen, dass die Energie unserer Fans uns trägt und wir den Schwung aus dem Auftaktspiel in Uri mitnehmen können”, betont Neuzugang Victor Wally, der gemeinsam mit dem ebenfalls neuen Spieler Jean Carlos Levay-Theurer erstmals vor heimischem Publikum auflaufen wird.

So verbindet sich am Samstag Spannung auf dem Parkett mit Stimmung auf den Rängen. Der RHC Dornbirn freut sich auf zahlreiche Gäste, die sich auf Oktoberfest-Stimmung und Rollhockey-Sport vom Feinsten freuen dürfen. cth