Von den Anden in die Alpen: Wie Bianca Consoli aus Argentinien zur Vorarlberger Online-Marketing-Expertin wurde

Bianca Consoli zog vor fünf Jahren ohne Deutschkenntnisse nach Vorarlberg. Im Gespräch mit den VN erzählt sie, wie sie mit Mut, Offenheit und Geduld zur unverzichtbaren Online-Marketing-Expertin und engagierten Master-Studentin wurde.
Götzis Inspiriert zum Aufbruch auf die andere Seite der Welt wurde Bianca nach ihrem Bachelor-Studium Kommunikation in Argentinien durch eine Bekannte. “Nach meinem Studium wollte ich Erfahrungen sammeln und entschied mich dann im November 2020 für die Arbeit in Österreich”, erklärt die junge Argentinierin. Doch ihr Plan, in einem Wintersporthotel in Klösterle als spanisch sprechende Kinderbetreuerin zu arbeiten, ging wegen der Pandemie nicht auf – das Covid-Virus machte ihr einen Strich durch die Rechnung.

Holpriger Anfang
“In Bezug auf Arbeit musste ich mir also etwas anderes überlegen”, erzählt sie im Gespräch. Kurzerhand bewarb sich die ehrgeizige Argentinierin bei verschiedenen Unternehmen und landete über Umwege bei der Firma Schirmmacher in Götzis. Überzeugt von ihrem Engagement, erfand Firmengründer Christian Ströhle pragmatisch eine neue Stelle für Bianca.

“Zu Beginn war es gar nicht so einfach”, erinnert sich Bianca mit einem Schmunzeln. Nicht nur Corona erschwerte die Situation, auch ihre fehlenden Deutschkenntnisse waren eine Herausforderung. Da sie in der Pandemie zunächst bei einer Familie wohnte, die vorwiegend Hochdeutsch mit ihr sprach, sei der Dialekt nach dem Umzug nach Götzis eine besondere Hürde gewesen. “Das war eine Challenge, muss ich sagen. Aber mit der Zeit lernt man es.” Heute ist sie als internationale Marketing-Expertin aus der Firma nicht mehr wegzudenken und kann ihre mehrsprachigen Kenntnisse gewinnbringend einsetzen.

In der neuen Heimat angekommen
Mittlerweile hat sich die junge Frau hier ein Leben aufgebaut und wohnt nun gemeinsam mit ihrem Freund in Götzis. “Zu Beginn wollte ich eigentlich irgendwann wieder zurück nach Argentinien gehen”, gesteht die Marketing-Expertin. Doch es habe ihr hier so gut gefallen, dass sie nun schon seit fünf Jahren in Vorarlberg lebt. Inzwischen ist Bianca nicht nur wertvolles Mitglied bei Schirmmacher, sondern absolviert parallel ihren Master in International Marketing an der FH. Darüber hinaus ist die Götznerin auch als Gruppenleiterin beim Lauftreff Hohenems aktiv, wo sie zu einem unverzichtbaren Teil geworden ist.

Da sie nun am anderen Ende der Welt lebt, sieht Bianca ihre Familie nur noch selten. “Vorarlberger sind aber sehr offene und herzliche Menschen, deshalb habe ich schnell Anschluss gefunden”, betont die fleißige und herzliche Argentinierin dankbar. Bei Heimweh lenkt sich die aktive Studentin gerne mit Wandern, Klettern oder Schifahren ab. “Ich liebe die Berge und mein Vater und mein Bruder sind Schilehrer in Argentinien. So hab‘ ich die Heimat doch immer irgendwie bei mir.”

Auf die Nachfrage, welche Tipps sie Menschen geben würde, die auch im Ausland leben und arbeiten wollen, nennt Bianca zwei Tipps: “Erstens: mutig sein und stark bleiben. Es gibt schwierige Zeiten, in denen das Heimweh sicher überwiegt.” An zweiter Stelle sei es wichtig, immer positiv und geduldig zu bleiben: “Es wird nicht immer alles gleich so laufen, wie man es sich vorstellt, aber früher oder später wird sich alles fügen.” Ob Bianca für immer in Vorarlberg bleiben wird, weiß sie jetzt noch nicht, aber sie bleibt offen für alles, was auf sie zukommt.
zur person
Bianca Consoli
Alter: 29 Jahre
Ausbildung: Bachelor in Kommunikation (Argentinien), aktuell Master in International Marketing an der FH Dornbirn
Wohnort: Götzis
Geboren: Neuquén in Argentinien
Hobbys: alles, was mit Bewegung zu tun hat – Wandern, Klettern, Skifahren, Laufen, Joggen, Lesen, aber auch ins Kino gehen und Filme schauen
Ihr Tipp: “Positiv bleiben, geduldig, mutig und stark sein und der Welt offen entgegentreten – alles wird kommen, wie es soll”